Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann gibt es "Deutschland"?
23.10.2016, 21:23
Beitrag: #41
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"?
Moment mal, nix reininterpretieren, was ich nun keineswegs geschrieben habe.

Zum "Bewusstsein" habe ich ganz zu Anfang dieses 3nds nachstehendes geschrieben.
Schicksalsgemeinschaft würde ich dies nennen.


(18.10.2016 16:50)Suebe schrieb:  
Zitat:Im allgemeinen ist die Forschung heute der Ansicht, dass ein deutsches Bewusstsein kaum vor 1000, voll erst im 11. und 12. Jh. einsetzt.
.

Sehe ich anders.
Und bin da ganz auf der Seite von Hugo von Hofmannsthal
"Wenn es stehts zu Schutz und Trutze,,,"

erste Hälfte des 10. Jahrhunderts.


Deutschland als Staatsidee war immer (wenn wir 1872-1945 mal weglassen)
ein defensives Schutzbündnis. Nichts anderes.
Vielleicht ist den Forenfreundinnen und Freunden zB bekannt, dass es vor 1935 nicht mal eine deutsche Staatsbürgerschaft gab.

Ob das Teil in den Quellen jetzt Ostfranzien, Südostgermanien
oder sonstwieähnlich genannt wird, ist doch egal. Eine deutschsprachige Quelle für das 10. Jahrhundert oder früher wird eh zum Thema keiner vorweisen können. Ergo reine Fremdbezeichnungen.
[/quote]

(18.10.2016 19:18)Dietrich schrieb:  
(18.10.2016 16:50)Suebe schrieb:  Ob das Teil in den Quellen jetzt Ostfranzien, Südostgermanien oder sonstwieähnlich genannt wird, ist doch egal. Eine deutschsprachige Quelle für das 10. Jahrhundert oder früher wird eh zum Thema keiner vorweisen können. Ergo reine Fremdbezeichnungen.

Diese Aussage ist einigermaßen kryptisch.

Ab wann existiert denn nach deiner Meinung eine frühe deutsche Identität?

(18.10.2016 19:35)Suebe schrieb:  
(18.10.2016 19:18)Dietrich schrieb:  Diese Aussage ist einigermaßen kryptisch.

Ab wann existiert denn nach deiner Meinung eine frühe deutsche Identität?


im Außenverhältnis seit der 1. Hälfte des 10. Jahrhunderts.
im Innenverhältnis? vermutlich bis heute nicht. Ich bin ja auch zuerstmal Schwabe. Und bis 1934 wäre ich sogar württembergischer Staatsbürger gewesen.
Das ist noch immer meine Meinung.

Der ganze Sermon seither ist doch nur den von Euch beiden behaupteten
"Allemannisch-Bairischen-Dolmetschern" geschuldet.
Was nun hoffentlich ausgeräumt ist.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"? - Suebe - 23.10.2016 21:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds