Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chasaren - frühe Juden des Ostens
28.09.2016, 15:49
Beitrag: #3
RE: Chasaren - frühe Juden des Ostens
(27.09.2016 16:04)913Chris schrieb:  Danke für diese Auffrischung meiner Infos. Aber was ich mich in dem Zusammenhang immer gefragt habe - hatte Mitteleuropa - außerhalb der Kreise der Gelehrten und vielleicht des karolingischen Hofes - Kenntnis von den jüdischen Chasaren? Und hat diese Kenntnis eines mächtigen jüdischen Staates - sofern vorhanden - die Einstellung der mitteleuropäischen Christen zu den Juden irgendwie beeinflusst?

Eine schwierige Frage.

Wie ich hier lese [1], war das Chasarenreich Angelpunkt für den Transithandel von Ost- und Nordeuropa über die Wolga und das Kaspische Meer sowie über den östlichen Kaukasus in das Kalifat. Die Chasaren schützten und kontrollierten diesen Transithandel. Aus Ost- und Nordeuropa kamen vor allem Pelzwaren, Waffen möglicherweise fränkischer Herkunft, Sklaven, Bernstein, Honig und Wachs. Aus dem Kalifat kamen Kleidung, Schmuck, Waffen und Gewürze.

Es ist anzunehmen, dass das Chasarenreich aufgrund dieser geografisch-wirschaftlichen Position in Westeuropa bekannt war und zwar nicht nur einigen Gelehrten.

[1] Lexikon des Mittelalters, Bd. 2, Stuttgart 2002, Sp. 1785
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Chasaren - frühe Juden des Ostens - Dietrich - 28.09.2016 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds