Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
10.04.2014, 09:29
Beitrag: #18
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
(09.04.2014 23:17)Marek1964 schrieb:  Hat mit der globalen Konkurrenzfähigkeit zu tun. Wir schwierig. Aber ich war im letzten Jahr an einer Konferenz der Schweizerischen Handelskammer hier im Prag, und die Zahlen waren in einer Hinsicht eindrücklich: Die Staaten, die ein Lehrlingssystem haben, haben eine wesentlich tiefere Jugendarbeitslosigkeit als die ohne.

Man muss die Jungen an harte Arbeit, fleissiges Lernen, und Wettbewerbsfähigkeit heranführen.

Da rollen sich mir schon wieder die Fußnägel hoch....Wink

Es muss doch irgendwann mal Schluss damit sein, alles nur auf mangelnde Leistungsberetischaft der Jugendlichen zurückzuführen.

Es handelt sich hier letztendlich um strukturelle Probleme in der modernen Arbeitswelt. Immer mehr Arbeitsprozesse werden durch Computer und Roboter ersetzt, bei denen es reicht, wenn man weiß, wie man sie zum Laufen bringt. Dafür braucht man keine teure Ausbildung, nur eine Einweisung. So eine Arbeit wird nicht gut entlohnt.
Auf der anderen Seite braucht man natürlich Leute, die Computer und Roboter wieder zum Laufen bringen, wenn sie mal nicht so funktionieren. Die werden gut bezahlt und müssen sehr gut ausgebildet sein.
von welcher Sorte Arbeiter braucht man letztendlich mehr?
Ist zwar jetzt sehr grob vereinfacht, aber letztendlich läuft es darauf hinaus.
Es ist nicht im Interesse der großen Konzerne, viele gut ausgebildete junge Menschen zu haben. Es ist nicht nur so, daß Ausbildung geld kostet, sondern die ausgebildeten wollen auch mehr Geld haben als ungelernte.

Was natürlich zunehmend wegfällt bei immer kurzlebigeren Produktlebenszyklen ist die Reparaturfähigkeit von Produkten. Viele Geräte enthalten einen eingebauten Verschleiß- man soll keinen Mixer mehr 25 Jahre haben, sondern nach 5 Jahren bitte einen neuen kaufen, der irgendwo in einem Niedriglohnland günstig zusammengeschraubt wird. Wozu braucht es also noch Leute, die so etwas reparieren können?

Man braucht hier keine Schuster und Schneider mehr- das Zeug kommt irgendwo anders her- und was brauchen Leute, die Pakete auspacken schon für eine Ausbildung?

Und in den reicheren Ländern wird Jugendlichen nun mal vermittelt, daß man, um sich al die schönen Dinge leisten zu können, die es so gibt, eben viel Geld verdienen muss. Das verdient man aber nicht in jedem Ausbildungsberuf...

Beispiel Pflege. In Deutschland fehlen Pfleger. Nur- wer ist schon so bescheuert, einen Beruf zu lernen, der es einem später nicht mal ermöglicht eine Familie zu ernähren und in dem man unmöglich bis 63 durchhalten kann?

Das alles will natürlich keiner hören. Da ist es einfacher zu sagen, die Jugendlichen wollen nicht.
Aber- wo bleibt ihre Perspektive?
Wofür sollen sie sich denn anstrengen?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die verlorene Generation - Luki - 21.09.2012, 18:53
Jugendarbeitslosigkeit - Luki - 21.09.2012, 20:38
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa? - Bunbury - 10.04.2014 09:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.228 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 4.002 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Bis wohin sollte Europa wachsen ?? Annatar 75 128.665 16.01.2017 15:12
Letzter Beitrag: Paul
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.757 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds