Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erzherzog Albrecht VI. von Österreich - Universitätsgründer und "Familienschurke"
22.08.2016, 21:02
Beitrag: #13
RE: Erzherzog Albrecht VI. von Österreich - Universitätsgründer und "Familienschurke"
Als Matthias ungarischer König wurde, war zunächst eine Vormundschaftsregierung geplant, also wird er zu diesem Zeitpunkt zumindest nach dem (Gewohnheits?-)Recht der ungarischen Krone noch nicht volljährig gewesen sein. Dass er sich dann selbst sozusagen für "volljährig" erklärt und sich durchgesetzt hat, ist natürlich eine andere Geschichte, lässt aber auch Rückschlüsse auf seinen Charakter zu.

Soweit ich es beurteilen kann, wird von Historikern/innen keineswegs gänzlich ausgeschlossen, dass Johann Korwin überhaupt keine Aussicht auf die Nachfolge in Ungarn gehabt hätte. Es wird vermutet, dass er eben gewisse Fähigkeiten seines Vaters wie Durchsetzungsfähigkeit, vielleicht auch Skrupellosigkeit und Ähnliches nicht hatte.

Daneben stellt sich vielleicht die Frage: Warum haben die, welche im ungarischen Königreich damals in den entscheidenden Positionen saßen, Johann Korwin relativ bald fallen lassen? Hatte Matthias am Ende seines Lebens keine Ratgeber / Mitarbeiter / Stützen, die sich ihm gegenüber loyal verhielten, selbst als er bereits das tot war? Hatte er etwa seine "Getreuen" überlebt oder war er bei seinen Zeitgenossen vielleicht doch nicht der tolle Typ, den spätere Generationen in ihm gesehen haben?

Ob Beatrice von Aragons Versuch, die Nachfolge in ihrem Sinn zu gestalten, tatsächlich nur eine Farce war (oder letztlich aufgrund ihres Scheiterns im Nachhinein als Farce wahrgenommen wird), gerade ihr Scheitern lässt vermuten, dass ihre Position letztlich auch nicht wirklich so mächtig gewesen sein dürfte.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erzherzog Albrecht VI. von Österreich - Universitätsgründer und "Familienschurke" - Teresa C. - 22.08.2016 21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 563 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Albrecht von Hohenberg Diplomat, Kriegsmann und Minnesänger Suebe 9 14.739 19.03.2016 19:09
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds