Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte - (Historisches) Drama / Ballade / Novellen
01.08.2016, 21:21
Beitrag: #1
Geschichte - (Historisches) Drama / Ballade / Novellen
Als ich mein letztes Juxrätsel hier eingestellt habe, habe ich es auch riskiert, da die Diskussion über die Apfelschüsse (und in diesem Zusammenhang auch über Schillers "Wilhelm Tell") gezeigt hat, dass ich hier offensichtlich nicht die einzige bin, die sich für Literatur interessiert.

Bei mir waren Schauspiele, vor allem die von William Shakespeare und Franz Grillparzer, aber auch von Friedrich Schiller, Johann Wolfgang Goethe auch ein erster Zugang zu manchem historischen Thema. Ich denke da z. B. an die "Rosenkriege", die ich durch Shakespeare kennen gelernt habe. Die Balladen eines Theodor Fontanes waren ein erster Zugang zum Frühmittelalter und dank Ludwig Uhland gab es einiges über Geschichte des HRR zu erfahren, und nicht nur aus dem früheren Herzogtum von Württemberg.

Ich würde mich gerne mit Euch da ein wenig austauschen, über Eure Erfahrung mit den guten alten "Historienklassikern", wenn Interesse besteht.

Was mir im Unterschied zum 21. Jahrhundert auffällt, ist, dass die zurzeit übliche Forderung nach (angeblicher) historischer Genauigkeit bei den guten alten Klassikern offensichtlich keineswegs als so wichtig gesehen wurde.

(Vielleicht einmal abgesehen von "Richard III.", bei dem es tatsächlich Diskussionen darüber geben soll, dass Shakespeares Darstellung eines "bösen" Richards die einzig Richtige ist, eine merkwürdige Ansicht, wenn berücksichtigt wird, dass sich Shakespeare bei anderen Dramen auch nicht (zu genau) an seine Vorlage/n gehalten hat, dies ist eindeutig der Fall bei "Macbeth" und wird für "Richard II." angenommen. Aber auch bei "unhistorischen" Dramen wie z. B. "Othello" oder "Der Kaufmann von Venedig" gilt es als erwiesen, dass Shakespeare in einigen wichtigen Punkten von seinen Vorlagen abgewichen ist.)

Über Goethes "Egmont" beispielsweise fand sich in meinem Schulbuch der lapidare Satz: Dass Goethes Egmont mit dem historischen Egmont nicht viel gemeinsam hatte, sei am Rande erwähnt, und Schillers "Jungfrau von Orleans" stirbt aus poetischen Gründe auf dem Schlachtfeld und nicht auf dem Scheiterhaufen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geschichte - (Historisches) Drama / Ballade / Novellen - Teresa C. - 01.08.2016 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds