Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ergebnis der 100 Tage
30.07.2016, 06:45
Beitrag: #8
RE: Das Ergebnis der 100 Tage
Zwei Drittel der Gelder, mit denen der Ägypten-Feldzug Napoleons finanziert wurde, stammten aus dem "Schatz", den sich Frankreich von der alten Eidgenossenschaft hatte auszahlen lassen, als mit Hilfe französischer Soldaten die Helvetische Republik gegründet wurde. Den Militäreinsatz Frankreichs mussten die Schweizer selber zahlen.
Ein Drittel der Ägypten-Finanzierung kam aus der Staatskasse, wofür Frankreich allerdings auch Kredite aufnahm. wikipedia erwähnt den Dey von Algier, der seine Kredite (es waren drei laut wiki) allerdings nie wieder sah....als er 26 Jahre später (!) protestierte (er ließ einem französischen Gesandten einen Fliegenwedel ins Gesicht schlagen), reagierte Frankreich mit der Eroberung Algeriens...
Es dürfte aber wohl auch noch andere Kredtigeber gegeben haben, die man aus den erwarteten Einkünften aus der Kolonie Ägypten befriedigen wollte. Daraus wurde nix, ich denke aber mal, dass nicht alle Kreditgeber so schnöde behandelt wurden wie der Dey von Algier. Wink

Was mich im Zusammenhang der "100 Tage" allerdings mehr interessieren würde: Wie finanzierte Napoleon die Armee, die dann bei Waterloo unterlag?!? Nutzte er den (noch) vorhandenen Staatsschatz, der ja wohl noch unter seiner Ägide aufgebaut worden sein müsste? Oder schaffte er es tatsächlich, Kredite aufzutun? Als abgesetzter und gerade erst aus dem Exil "wieder erstandener" Kaiser der Franzosen?!? DIE Kreditgeber würden mich tatsächlich interessieren, die nach so kurzer Zeit schon wieder auf "Sieg Napoleon" setzten...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 28.07.2016, 18:06
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 28.07.2016, 18:43
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 28.07.2016, 20:00
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 28.07.2016, 19:47
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 29.07.2016, 12:10
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - 913Chris - 30.07.2016 06:45
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 30.07.2016, 09:34
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 30.07.2016, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds