Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ergebnis der 100 Tage
28.07.2016, 20:00
Beitrag: #5
RE: Das Ergebnis der 100 Tage
(28.07.2016 19:23)Arkona schrieb:  Die Champagner-Depots in Frankreich haben die Preussen bei der Kampagne 1814 leergesoffen, genau wie die Franzosen in zuvor Deutschland prassten. Wenn es halbwegs geordnet zuging, oft war das nicht so, bekamen die Eigner einen Wechsel oder eine Quittung. Die war meist das Papier nicht wert, daher noch die langen Rechtsstreitigkeiten nach Kriegsende. Plündern war eigentlich auch damals immer verboten und wurde schwer bestraft. Aber grau ist alle Theorie.

Ich schrieb irgendwo weiter oben, wie mein Vater vom Mai 1940 erzählte, als während des "Raids" von der Maas zum AtlantikTagelang nur Champagner gesoffen wurde. Auch bei Ernst Jünger ist zu lesen, wie in der Zeit jeder Rastplatz der Wehrmacht durch eine gigantische Zahl von geleerten Flaschen verziert war. Teutonischer Tiefdrunk nennt dies Jünger.
(darüber haben wir uns in dem genannten 3nd übrigens auch ausgetauschtThumbs_up)

Und im Kreisarchiv Balingen liegt ein Requisitionszettel vom 8. Mai 1945 über ein paar hundert Liter "Cidre" womit vermutlich schwäbischer Most gemeint ist, ich habe jetzt keine konkreten Kenntnisse, aber wenn der "Most-Geschädugte" etwas bekommen hat, dann ganz bestimmt nicht von der siegreichen franz. Armee.



Festzuhalten bleibt jedenfalls, dass Frankreich die "Hundert Tage" Napoleons 800.000 Goldfrancs gekostet haben.
Eine damals immense Summe.

Und, auch das bleibt festzuhalten, Preußen hat diese Zahlungen vor dem Staatsbankrott bewahrt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 28.07.2016, 18:06
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 28.07.2016, 18:43
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 28.07.2016 20:00
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 28.07.2016, 19:47
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 29.07.2016, 12:10
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 30.07.2016, 09:34
RE: Das Ergebnis der 100 Tage - Suebe - 30.07.2016, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds