Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
28.07.2016, 14:05
Beitrag: #21
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
(21.07.2016 23:08)Sansavoir schrieb:  ... Was mich an der Serie aber wirklich geärgert hat, ist der leichtsinnige Umgang mit Fakten. Zum Beispiel die Verheiratung von Henrys Schwester mit dem König von Portugal. Weder die ältere Schwester Margarete, noch die jüngere Mary waren mit dem portugiesischen König verheiratet, der in diesem Fall ja Manuel I. sein müsste.

Was diese Eheschließung mit dem König von Portugal und dessen nachfolgende Ermordung betrifft, ist für mich vor allem unbefriedigend, dass diese Änderung keinen Sinn macht. Wenn historische Fakten verändert werden, sollte das doch wenigstens etwas bewirken, sei es, dass so die Dramaturgie einer Geschichte eine Stärkung / handlungsrelevante Verbesserung erfährt (weswegen ich z. B. oft Zeitraffer oder erfundene Beziehungen zwischen historischen Figuren, solange sie nicht absolut idiotisch sind, schon tolerieren kann) oder das Ganze eine Bereicherung für die Metaebenen / symbolische Ebenen bringt.

Allerdings ist mir eines wichtig - dass Veränderungen von historischen Fakten nicht die historische "Zielrichtung" verändern.

Hätten sie im Film Henrys Schwester z. B. mit dem König Ludwig von Frankreich verheiratet, und sie hätte ihn umgebracht, hätte ich das vielleicht eher tolerieren können, denn diese Ehe gab es tatsächlich, sie dauerte ungefähr 3 Monate und die Ehe mit Brandon / Suffolk wurde relativ bald darauf geschlossen. Auch wenn der Mord eine Erfindung ist, die wesentlichen Fakten wären dabei nicht verändert worden. Intelligenter hätte ich es allerdings in diesem Fall gefunden, auf den Mord mittels Bettkisten zu verzichten und den Tod des Königs z. B. darauf zurückzuführen, dass es seine junge und temperamentvolle Frau etwas zu wild mit ihm treibt. Eventuell hätten sie es auch nur bei der Möglichkeit eines etwas beschleunigten Endes durch diese Ehe belassen können.

So wie es im Film rüberkam, wurde nicht nur die "historische" Zielrichtung gänzlich verändert, der damalige König von Portugal war nicht mit einer Schwester von Henry VIII. verheiratet, sondern mit zwei von dessen Schwägerinnen und einer von deren Nichten, und er starb auch keines gewaltsamen Todes.
Zudem hat es auch keine wirklichen Auswirkungen auf die Handlung der Fernsehserie, da in der Folge Portugal und Portugiesen keine Rolle mehr spielen.

Für mich war diese Änderung daher unnötig und dazu vollkommen unsinnig.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen? - Teresa C. - 28.07.2016 14:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds