Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
10.07.2016, 10:30
Beitrag: #4
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
Mal vom Beispiel Jan hus losgelöst - die Kunst bei einem historischen Roman, der sich um eine historische Figur dreht, ist es m.E., die Figur so zu gestalten, dass sie den historische gesicherten Fakten entspricht und dann so viel dazu zu dichten, dass die Figur nicht verfälscht wird (es hätte also auch nach Faktenlage so sein können wie im Roman beschrieben), dabei aber trotzdem in einen belletristischen Trivialroman hineinpasst, also in eine spannende Handlung, denn anders verkauft sich ein Buch ja wohl nicht.

Der hier im Forum schon einmal (mehrmals?) erwähnte Walther-Roman ist so ein Beispiel. Wir wissen über Walther von der Vogelweide so wenig, dass diese Figur geradezu dazu einlädt, belletristisch "aufgeladen" zu werden, denn niemand kann sagen, ob es nicht tatsächlich so gewesen sein könnte, die Quellen geben einfach nicht mehr her. Was aber über Walther bekannt ist, wird im roman auch so dargestellt, wie es wahrscheinlich war...
Autoren historischer romane gehen allerdings oft auch so vor, dass sie eine komplett erfundene Figur in den Mittelpunkt ihres romans stellen und diese Figur dann mit historisch belegten Figuren umgeben. Da die historischen Figuren dann ja nur in der Rahmenhandlung vorkommen, kann man sich die historisch belegten Ereignisse herauspicken und sie aus sicht der erfundenen Figur so darstellen, wie die Historiker glauben, dass sie passiert sind. Und schon hat man einen glaubwürdigen historischen Roman - solang die fiktive Figur auch in die historischen Rahmenbedingungen passt. Rebecca Gablés Rosenkrieg-Romane sind für diese Art Roman das Beispiel, das mir momentan zuerst einfällt...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen? - 913Chris - 10.07.2016 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds