Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marie-Antoinettes Frauen
22.06.2016, 09:28
Beitrag: #7
RE: Marie-Antoinettes Frauen
(21.06.2016 13:29)Teresa C. schrieb:  Hi Silena1!

(19.06.2016 22:33)silena1 schrieb:  Achja, noch dazu hat Marie-Antoinette den Satz:" Dann soll das Volk doch Kuchen essen.", niemals gesagt. Das wurde historisch festgestellt und anerkannt.

Könntest Du hier bitte die Quelle dafür anführen, die angeblich eindeutig belegt, dass dieser Satz historisch ist und zu Recht Marie-Antoinette zu geschrieben wird?

Mir ist nur bekannt, dass es diesen Ausspruch gibt, dass er Marie Antoinette zu geschrieben wird, was aber eindeutig nicht belegt ist.

Der Ausspruch wird außerdem noch einer anderen Königin von Frankreich zugeschrieben: Marie Therese von Österreich (Ehefrau von Ludwig XIV.), was die Vermutung zulässt, dass er wohl eher aus einer österreich-habsburgfeindlichen Propaganda stammt und kein Fakt ist.

Die älteste mir bekannte Version des Statements ("Wenn sie kein Brot haben, sollen sie Gebäck resp. brioche essen") findet sich in der Autobiographie ("Bekenntnisse") von Rousseau, welcher dort erwähnt, er hätte den Ausspruch von "einer Prinzessin" gehört. Die konkrete Identität dieser Prinzessin bleibt unbestimmt. Hinzu kommt, dass zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Buches (rund 12 Jahre vor seiner Veröffentlichung) Marie Antoinette noch gar nicht Königin war.

Dennoch ist es von einer gewissen Logik, Marie Antoinette dieses zynische Bonmot zu unterstellen - ganz unabhängig von einer habsburgerfeindlichen Verschwörungstheorie. Sie soll sich ja auch, als sie bei ihrer Hinrichtung dem Henker ungeschickt auf den Fuss trat, mit den Worten "Pardon Monsieur, es war keine Absicht" entschuldigt haben.

Es gibt wenige Personen, denen man noch spektakulärere "letzte Worte" unterschiebt, als Marie Antoinette. So soll Oscar Wilde auf seinem Sterbebett in einer Pariser-Absteige sinngemäss gesagt haben, "entweder muss diese Tapete weg oder ich !".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Marie-Antoinettes Frauen - silena1 - 19.06.2016, 22:33
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Triton - 19.06.2016, 23:58
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Aguyar - 22.06.2016 09:28
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Triton - 22.06.2016, 17:46
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Aurora - 21.06.2016, 18:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds