Antwort schreiben 
Sowjetische Kriegsgräber in Russland
07.06.2016, 18:49
Beitrag: #1
Sowjetische Kriegsgräber in Russland
Wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt ist, bin ich seit Jahrzehnten so ein bißchen bei der Kriegsgräberfürsorge involviert.
Früher mit Schaufel, Schubkarre und Rechen, später bis heute fördernd.

Nun war es bis 1989 lediglich in ganz wenigen Ausnahmefällen dem Volksbund möglich sich um die deutschen Kriegsgräber in der Sowjetunion zu kümmern.

Damals hieß es, dass dies nicht gegen die gefallenen Deutschen gerichtet wäre, sondern, dass für die Sowjetunion der Kriegstote eben tot ist, aus fertig.
Kein Anlass für Heldengedenken usw.
Es für gefallene Rotarmisten ebenfalls keine Friedhöfe geben würde, wie für gefallene Wehrmachtssoldaten.
Wobei es für die in Deutschland gefallenen Sowjetsoldaten ja con Anbeginn an Gedenkstätten gab. In Form von Siegesdenkmäölrn.

Nun hat der Volksbund die letzten 25 Jahre sich in sehr großem Umfang um die deutschen Kriegsgräber im Osten kümmern können.
Würde mich jetzt interessieren, ob da in der früheren Sowjetunion auch ein Umdenken einsetzte, ob es auch für die Millionen gefallene Rotarmisten inzwischen entsprechende Gedenkstätten gibt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sowjetische Kriegsgräber in Russland - Suebe - 07.06.2016 18:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bündnis zwischen russland, deutschland und frankreich vor encorde cordial pickanickname 9 13.868 15.04.2014 17:53
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds