Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
13.06.2016, 19:25
Beitrag: #34
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
Die meisten entflohenen Aufständischen gingen in die Schweiz, wohin Ulrich von gemeinsamen Kriegszügen her recht gute Beziehungen hatte.

So hat er laufend an die Tagsatzung (wenn man so will, die Gesamt-Eidgenössische Regierung) geschrieben, und die Herausgabe der Geflohenen gefordert.
Die Geflohenen haben dann entsprechende Verteidigungsschreiben an die Tagsatzung gesandt, die wohl überwiegend von dem von Aguyar genannten Medicus Seiz verfasst wurden.
In einem schreiben sie an die Tagsatzung, dass sie nichts anderes getan hätten, wie die "Eltern der Eidgenossen mit Stauffacher und Wilhelm Döll".
Was dem Interessierten immerhin die Info gibt, dass schon am Beginn des 16. Jahrhunderts Wilhelm Tell bei den Schwaben kein Unbekannter war.

De Eidgenossen haben sie dann auch nicht ausgeliefert.

Wenige Jahre später kamen sie aber alle wieder zurück nach Württemberg, unter Führung Ulrichs, der inzwischen aus seinen Landen verjagt worden war,
auch auch zu den Eidgenossen geflüchtet war. (Wenns politisch klemmt im Ländle, wenden sich die flüchtigen Schwaben immer in die Schweiz, und meist finden sie auch Schutz dort)

Auch damals führte die "Realpolitik" der "Sachzwang" zu Koalitionen die dem unbedarften Betrachter schlicht den Zapfen raushauen. Devil
Ulrich machte einige Versuche sein Land zurückzuerobern, mit teilweise erheblichen Anfangserfolgen. Während die Ehrbarkeit sich sehr zurückhielt, der Adel sowieso, zogen ihm die Bauern in Massen zu, bei der Rückeroberung zu helfen. Ausgerechnet die, die er getritzt und gebleut hatte.
Die Welt ist die Welt,
schrieb in der gleichen Zeit der Chronist der Zimmerischen Chronik

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg - Suebe - 13.06.2016 19:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg Suebe 7 6.228 22.10.2020 12:28
Letzter Beitrag: Suebe
  Schauspiel Armer Konrad Suebe 6 12.121 26.05.2016 12:05
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds