Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
12.06.2016, 13:30
Beitrag: #30
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
(12.06.2016 13:04)Suebe schrieb:  
(12.06.2016 12:09)Aguyar schrieb:  [quote='Suebe' pid='49436' dateline='1465723470']

./.
Ansonsten war auch nicht allen "eidgenössischen Bauern" (die waren damals auch noch "Deutsche" -Smile ) die freie Wohnortwahl gestattet. Die aus den Untertanenländern wie etwa dem Entlebuch (Luzern) hatten diese Freiheit auch nicht.

sind sie vom Kulturkreis her auch heute noch Wilted_rose

ab dem Schweizerkrieg 1499 aber völkerrechtlich eigentlich nicht mehr.
Zumindest hat ihr den "Großen Kanton" schon in den Türkenkriegen schmählich hängen lassen.
OK, ist hier OT

Auch wenn es OT ist: Auch nach 1499 resp. nach dem Schweizerkrieg/Schwabenkrieg war die Eigenossenschaft noch immer Bestandteil des HRR (auch wenn die SVP was anderes behauptet).
Die Eidgenossenschaft hatte lediglich - wie übrigens z.B. auch Holland resp. die Niederlande - auf die Teilnahme am Reichskammergericht (das war nicht obligatorisch) verzichtet. Auch noch im 16. Jahrhundert verstanden sich die Eidgenossen als Mitglieder des Deutschen Reiches.

Der Austritt der eidgenössischen Orte aus dem Deutschen Reich erfolgte erst im Verlauf der Verhandlungen des Westfälischen Friedens nach dem Dreissigjährigen Krieg - durch die Bemühungen des Baslers Bürgermeisters Rudolf Wettstein und mit französischer Hilfe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Rudolf_Wettstein

Der Austritt war "glücklicherweise" noch vor den Türkenkriegen, also war das Hängenlassen zum Mindesten legal -Smile Was aber nicht eigentlich ein grosser Verlust für Deutschland war, denn zur Zeit von Eugen von Savoyen war es mit der Söldnerherrlichkeit der Eidgenossenschaft längst vorbei und Geld war - man glaubt es kaum - auch keins vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg - Aguyar - 12.06.2016 13:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg Suebe 7 6.248 22.10.2020 12:28
Letzter Beitrag: Suebe
  Schauspiel Armer Konrad Suebe 6 12.156 26.05.2016 12:05
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds