Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
20.05.2016, 19:51
Beitrag: #29
RE: Wie die Menschen früher lebten
(20.05.2016 09:38)913Chris schrieb:  
(19.05.2016 19:45)Suebe schrieb:  Friedrich List wäre ein Gegenbeispiel,
oder mein Urgroßvater nach 3 Jahren wiedergekommen.Big Grin
Wobei zu beachten ist, dass eine ganze Reihe aus politischen Gründen gegangen sind.

Dein Uropa ist EIN Beispiel...List kam nicht zurück, weil er es "drüben" nicht geschafft hätte, so weit ich weiß, sondern weil sich eben die politischen Verhältnisse "hüben" geändert hatten...Wink

Ins Gewicht fallen würde dein Argument dann, wenn von den vielen Millionen mindestens etliche hunderttausende wieder heimgekehrt wären...m.W. war das aber nicht so...Wink

VG
Christian

Verstehe ich jetzt nicht, ich schrieb doch, dass es die Auswanderer des 19. Jahrhunderts, speziell in den USA so ziemlich alle "schafften" auf die Beine kamen.
Mein Urähne kam zurück, derweil die Dame seines Herzens nicht über den großen Teich wollte.
Und der List hat es geschafft, und wie! der ist in den USA stinkreich geworden, in wenigen Jahren, eine richtige Bilderbuch-Geschichte,
mit dem fehlenden Happy-End,
er kam zurück, und bekam es mit den selben bornierten Idioten zu tun, wie vorher.
Carl Schurz war klüger, der hat den Schalmeienklängen nicht getraut.

Sowohl aus der Verwandschaft meiner Mutter als auch aus der meines Vaters sind in den 1870er und 1880er Jahren etliche ausgewandert. Mein Familienname, auf der Südwestalb alles andere als selten, dürfte heute mehr Träger in den USA aufweisen, als sonstwo.
Und es gab regen Briefkontakt bis in die 1960er Jahre hinein. Noch ich habe in den beginnenden 70er Jahren ein paar Briefe mit einer Verwanden in Syracuse/PA gewechselt. Und auch hier "Kettenwanderung" der mW letzte Fall, der meiner Schwester, die eine Base meines Vaters 1955 mit rübernahm.
Die kamen nicht mehr zurück, weil es ihnen in der neuen Welt binnen kurzem besser ging wie im "old little Heimatort".
Genau wie die Binnenwanderer nicht mehr aufs Land zurückgingen, weil es ihnen in den Städten deutlich besser ging.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - Suebe - 20.05.2016 19:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds