Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
12.05.2016, 16:51
Beitrag: #7
RE: Wie die Menschen früher lebten
Zuerstmal und OT,
ich bin Protestant, lutherisch calvinistisch in der speziellen Ausprägung der württembergischen Landeskirche.
Das umumgängliche Fehler machen, bei ungewohnten Tätigkeiten nervt mich auch.

TT zum Thema
noch ein paar Gedanken unstrukturiert:

Zu den "Reenacter"-Bauten, die Burg in Frankreich oder das Kloster bei Meßkirch hatte Flo, ein mit Kirchenrestaurierungen befasster (inzwischen leider verstorbener) eine klare Meinung, "es geht nicht, respektive es bringt keinen Erkenntnisgewinn, denn schon ein Beil oder ein Säge heute hat ganz andere Eigenschaften als das selbe Werkzeug vor 100-500 oder noch mehr Jahren."
Es will heute zB nicht so richtig gelingen Eisenerz zu verhütten, wie man das den Funden nach vor 2.000 Jahren machte. Es fehlt schlicht das know how.

Ich habe Probleme mir die Hälfte meiner Vorfahren als "zusammengerammelte Hascherl" vorzustellen, soprich ich glaube das nicht. Keine Chance.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die "Leibeigenschaft" unter der mit Sicherheit ein Teil meiner Vorfahren stand, nur Nachteile gehabt hat. So ist zB zu lesen, dass die "Leibeigenschaft" nicht in die Sozialgeschichte, sondern in die Steuergeschichte gehöre. Was zumindest eine Erklärung wäre.
Dann, der Name Abraham a Santa Clara wird ein Begirff sein. er stammt vom Heuberg, meiner weiteren Umgebung.
Sein Vater war ein gutsituierter Wirt, und Fürstenbergischer Leibeigener! Sein Onkel dagegen, der Bruder des Vaters! war geadelt. Den steuerakten nach hätte sich der Wirt die Freikaufsumme ohne weiteres leisten können. Dass er es nicht tat, muss einen Grund gehabt haben.

Zitat:Die Menschen in den Pfahlbauten lebten doch am Bodenseeufer. Wie heute die Superreichen. Warum sollen die nicht ganz zufrieden gewesen sein? Ich frage mich eher, was die Menschen in kargen Gegenden wie den Alpen gehalten hat.

Das Ding hat auch zwei SeitenThumbs_up
die "Superreichen" leben dort nur ein paar Monate im Jahr, und wissen warum.
Konstanz zB hat definitiv die höchste Selbstmordrate aller ähnlich großen Städte in Deutschland. Im Winter manches Jahr Monate lang keinen Strahl Sonne sehen, kann schwer aufs Gemüt drücken.
Wobei, wieder etwas was wir nicht wissen, vielleicht sind die dann in den Wintermonaten auf den Pfänder oder Säntis gezogen, evtl. Halbhöhenlage da weniger Schnee, Sonne genießen.

... offensichtlich bringt jede Antwort zusätzliche Fragen.
Aber ein zweifellos spannendes Thema.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - Suebe - 12.05.2016 16:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds