Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
12.05.2016, 13:10
Beitrag: #5
RE: Wie die Menschen früher lebten
(12.05.2016 11:55)Triton schrieb:  
(12.05.2016 10:53)Bunbury schrieb:  Vielleicht hatten sie nur Schweirigkeiten mit der Eintönigkeit täglicher Arbeit. Mir geht es jedenfalls so. Der Gedanke, jeden Tag das gleiche machen zu müssen, ist entsetzlich. Jeden Tag Buchhaltung machen- ich würde durchdrehen.

Das sieht die Mehrheit der Menschen sicher anders. Die wollen eine Arbeit, die einem liegt, immer machen. Ständig neue Aufgaben bedeutet ständiges Lernen = Stress. Abwechslung im Rahmen der Tätigkeit ja, das natürlich schon.

Ich habe mal ein altes Haus renoviert und dabei etliche Berufe ausüben müssen und habe es die meiste Zeit gehasst. Kaum hatte man etwas Routine in einer Tätigkeit musste man die nächste erlernen und die Anforderungen sind immer anders. Zum Beispiel einen Betonboden erstellen ist grobe, körperlich schwere Arbeit. Mauern genauso. Flaschnerarbeiten oder Fenster einbauen dagegen erfordern eher Präzision.

Vielleicht hast du jetzt einfach Extreme rausgegriffen. Monotonie gilt als wichtiger Stress- und Unzufriedenheitsfaktor bei der Arbeit. Ich will auch nicht jeden Tag etwas Neues lernen und Neues machen müssen, aber heute mache ich Buchhaltung und nächsten Dienstag wieder, morgen mach ich andere Verwaltungssachen und am Wochenende ist die Flickwäsche dran... Also nicht jeden Tag das gleiche, aber auch nicht unbedingt jeden Tag etwas neues.
Neben der Monotonie kommt ja auch noch die einseitige körperliche Belastung dazu- nach einem Tag am Schreibtisch kann es schon mal gut tun, am nächsten morgen Fenster zu putzen...
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es prinzipell etwas anderes ist, ob man 12 Stunden am Tag die gleiche monotone Handbewegung macht oder ob man an einem Tag 8 Stunden das eine und dann vielleicht am nächsten Tag 16 Stunden was anderes macht...

(12.05.2016 10:53)Bunbury schrieb:  So abwechslungsreich wird das Landleben auch nicht gewesen sein, ich kann mir eher vorstellen, dass den Menschen in der Frühindustrie es nicht gepasst hat, "angeleitet" und beobachtet zu werden.

Für den selbstständigen Bauer mag das richtig sein, aber wie sieht das mit den Knechten aus?

(12.05.2016 10:53)Bunbury schrieb:  Die Menschen in den Pfahlbauten lebten doch am Bodenseeufer. Wie heute die Superreichen. Warum sollen die nicht ganz zufrieden gewesen sein? Ich frage mich eher, was die Menschen in kargen Gegenden wie den Alpen gehalten hat.

Die Schönheit?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - Bunbury - 12.05.2016 13:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds