Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
11.05.2016, 20:10
Beitrag: #1
Wie die Menschen früher lebten
Bei den "Römischen Sklaven" kamen diese Beiträge, und ich denke es wäre mal interessant sich darüber Gedanken zu machen.

(09.05.2016 19:08)Suebe schrieb:  Man kann es wohl beschreiben, auch teilweise darstellen, wie die Menschen früher lebten.
Freilichtmuseen, Museumsdörfer leben vom Interesse an den Lebensumständen "früher".
Seis bei den "Römern", im Mittelalter oder im 19. Jahrhundert.

Und es ist irgendwie wie bei der "Tagesschau", die schlimmen Umstände werden am meisten beachtet.
In der Landwirtschaft noch vor ein paar Jahrzehnten, gab es Zeiten wo nur gearbeitet wurde, die stehen sehr im Focus, diese Zeiten.
Aber es gab Zeiten, im Winter oder auch nach der Heuernte im Sommer, da wurde in der Landwirtschaft im Prinzip gar nichts getan. Wochenlang. Davon redet und schreibt kein Mensch.
Heute haben wir 30 Tage bezahlten Urlaub, die Menschen früher gar keinen, dass die aber über das Jahr verteilt um die 30 Feiertage hatten, ist auch außerhalb jeder Wahrnehmung. Nicht die heutigen Feiertage, weitere, zusätzliche, kaum mehr zu fassen was da alle gefeiert wurde.

Dann ist noch etwas zu beachten, wie die Menschen zur jeweiligen Zeit ihre Lebensumstände empfanden, wissen wir nicht. Entzieht sich völlig unserer Kenntnis.
Ist aber entscheidend.

(10.05.2016 19:54)Suebe schrieb:  
(10.05.2016 18:23)Triton schrieb:  ./,
Völlig freie Tage kann ich mir in der Landwirtschaft unserer Vorfahren kaum vorstellen. Auch Kleinbauern hatten Vieh und die brauchen täglich Zuwendung. Für Kühe musste Heu gemacht werden und das ist Knochenarbeit ohne Maschinen.

Wie lange braucht man um 3 Kühe 5 Hühner und 2 Schweine zu versorgen?

Nach der Heuernte, bis zum Beginn der Getreideernte hat der Bauer kaum zu tun, dito im Winter, wenn gedroschen ist.

In den ersten Industriebetrieben, Krupp etc. hatten die Firmen riesige Fluktuationsprobleme, oft eine Jährliche Fluktuationsrate von 300 und mehr Prozent.
Die Leute waren die regelmäßige tägliche Arbeit nicht gewohnt, und haben dies oft nicht ausgehalten. Und nach kurzer Zeit "den Bettel hingeschmissen"
Ab Mitte des 19. Jahrhunderts häufen sich Gesetze und Polizeivorschriften die alle nur ein Ziel hatten, die Menschen zur Arbeit zu disziplinieren.

Ach so, Quellen.
Tenfelde-Ritter "Arbeiter im Kaiserreich", Prophyläen Technikgeschichte, Band 5, und Ludwig Thoma der in seinen zahlreichen Bauernromanen und Kurzgeschichten die Praxis der Landwirtschaft in ihren "Arbeitsfreien" Zeiten ausführlich beschreibt.

(10.05.2016 20:26)Triton schrieb:  Die frühindustrielle Arbeitswelt war sicher eine der härtesten in der Menschheitsgeschichte. Damals nahm auch die Körpergröße ab. Kann mir auch vorstellen, dass die Menschen nicht gewohnt waren, dass so etwas wie Zeit eine wichtige Rolle spielt.

Wir wandeln durch Museumsdörfer, rekonstruierte römische Rustici, spätmittelalterliche Burgen. Rokkokoschlösser und und und

je nach Ort beneiden wir die Menschen die darin lebten, oder und viel öfter, bedauern wir sie.

Fallen mir aktuell die Pfahlbauten ein.
Da sollen Menschen gelebt haben? Für den Jetztmenschen eigentlich unvorstellbar.
Jedoch,
dem Interessierten empfehle ich einen Blick auf das neue entdeckte und rekonstruierte "Busen-Bild",
diesem Bild entströmt eine geradezu barocke Lebensfreude.
Und, um das Lutherwort umgekehrt zu benutzen,
aus einem "verzagten Allerwertesten ist dieser überaus fröhliche Furz" nun bestimmt nicht gekommen.

Soll heißen, wie die Menschen damals ihr Leben wahrgenommen haben, wissen wir nicht, werden wir nie erfahren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie die Menschen früher lebten - Suebe - 11.05.2016 20:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds