Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jahr 1968 in Ost und West
19.05.2016, 15:31
Beitrag: #28
RE: Das Jahr 1968 in Ost und West
(19.05.2016 14:10)913Chris schrieb:  Das machte doch die Bundeswehr nicht anders, als sie gegründet wurde...Wink Ach da wurde auf Wehrmachtsuniformen als Vorbild zurückgegriffen.
Macht ja einerseits auch Sinn, warum das Rad zweimal erfinden? Andererseits stellte man sich damit (optisch) in eine problematische Nachfolge, weshalb zumindest im Westen die Felduniform bald wieder geändert wurde, soweit ich weiß...Wink
In der DDR war man ja ideologisch sowieso festgelegt, gar überhaupt nix mit den Nazis zu tun haben zu können, vielleicht fühlte man sich deswegen nicht bemüßigt, grundlegend neue Uniformen zu entwerfen..Wink

Wenn ich meine Militaria-Literatur richtig im Kopf habe, war das kein kleines Theater Lol
Eine Jacke trug den treffenden Namen "Affenjacke"
In den ersten Jahren sind sie in Tarnuniformen rumgerannt wie die Waffen-SS oder die Panzergrenadiere Anno Adolfen.
Dann kam Nato-Oliv
Gebirgsjägermütze wurde durch Schiffchen ersetzt, Schnürstiefel durch Knobelbecher, dann wieder Schnürstiefel, Schiffchen durch Barett
inwieweit dadurch eine Kampfwertsteigerung erreicht wurde, ist leider unbekannt.
Angel

mindestens im Zivilleben hat man die Uniform jedenfalls nie gesehen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Jahr 1968 in Ost und West - Suebe - 26.04.2016, 20:06
RE: Das Jahr 1968 in Ost und West - Suebe - 19.05.2016 15:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutschlandtreffen der Jugend 1950 Ost-Berlin Suebe 0 1.868 03.06.2020 15:20
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds