Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jahr 1968 in Ost und West
16.05.2016, 11:49
Beitrag: #21
RE: Das Jahr 1968 in Ost und West
(16.05.2016 08:30)Suebe schrieb:  Sooo ist das ganze an der DDR aber nicht vorbeigegangen,
Die hatten sich aber schon früher auf "Linksabweichler" eingestellt, Beispiele Biermann und Havemann, und sich auch da entsprechend verhalten.

Ja, weil die DDR noch ein ganz spezielles Problem hatte: Die Marxisten. Damit meine ich die, die wussten, wie das im Marxismus laufen SOLLTE und der SED dann vorhielten, wie es wirklich lief. Und die dann Verbesserungsvorschläge machten, die darauf hinausliefen, der SED totales Versagen vorzuwerfen. Die Diskrepanz zwischen Marx-Utopie und SED-Realität war enorm, und wenn der SED das öffentlich vorgehalten wurde, tat das weh.
Die westdeutschen 68er, sofern sie linkspolitisch waren, waren ebenfalls (teilweise) solche "aufrechten Marxisten", und das war auch ein Grund, warum die SED zwar die Demos im Westen schürte und unterstüzte (weil sie ja die BRD schwächten und zur Implosion bringen sollten), aber in der DDR auf Teufel komm raus solche Demos verhinderte.
Wobei das die westdeutschen Marxisten einfach mal nicht zur Kenntnis nahmen. Mein Ex-Schwiegervater war ein Beispiel dafür. Dabei war der sogar Professor für Marxismus an der FU Berlin...Wink Anfang der 70er ging der in die DDR, bekam dafür sogar einen eigenen Bericht in der Tagesschau (und im DDR-Fernsehen, dort allerdings bedeutend enthusiastischer...Wink, um mow postwendend in der Liga Biermann-Havemann zu landen und auf einen nichtssagenden Posten abgeschoben zu werden. Unter Hausarrest wurde er nicht gestellt, dafür war er als "prominenter" West-Flüchtling propagandistisch einfach unantastbar (heute kann trotzdem keiner mehr was mit seinem Namen anfangen...Wink, aber geschurigelt wurde er trotzdem...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Jahr 1968 in Ost und West - Suebe - 26.04.2016, 20:06
RE: Das Jahr 1968 in Ost und West - 913Chris - 16.05.2016 11:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutschlandtreffen der Jugend 1950 Ost-Berlin Suebe 0 1.861 03.06.2020 15:20
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds