Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter
25.05.2019, 12:46
Beitrag: #39
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter
(24.05.2019 23:34)Aguyar schrieb:  ./.

Haben unsere österreichischen Spätmittelalter und frühe Neuzeit-Cracks da eventuell weitergehende Infos?

Bei dem Jacob dürfte es sich um Johann Jakob, gest. 1557, verheiratet mit Sophia Schenk von Schenkenstein gehandelt haben.


[/quote]

Das ist ziemlich sicher so.
Denn in dem genannten Schriftverkehr zw. Überlingen-Nellenburg-Stühlingen und dem Schwäbischen Bund wird er teilw. mit Hans Jacob angesprochen.
Er wird ein Sohn des letzten im Kreuzgang des Klosters Heiligkreuztal im Jahr 1499 bestatteten Landau-Grüningen sein.
(Leider habe ich mir Vornamen und Lebensdaten nie notiert... wird nachgeholt)

Zitat:In "meiner" zusammengesammelten Genealogie (die Lücken aufweist und nicht in jedem Fall korrekt ist) ist der letzte Vertreter des Geschlechts Grüningen-Landau Johann Adam, g. 1690, verheiratet mit Helena Dorothea von Hennion. Dieser Johann Adam hatte noch zwei Schwestern, Christina Polyxena, eine Nonne in Wien, und Susanne Magdalene, verheiratet in erster Ehe mit François Jacques de Le Prun, in zweiter Ehe mit Johann Rudolf von Hackelburg-Landau.

Es ist im Netz ein Konstantin von Landau-Grueningen zu finden, der im Zuge der Revolution aus Russland emigriert ist. (maschinengeschriebene Lebensgeschichte)
auch in Niederösterreich und den USA sind einzelne Namensträger auszumachen.

Ich danke Teresa und Dir schon mal sehr, die "Schwarm-Intelligenz" ist einfach unschlagbar. Idea

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter - Suebe - 25.05.2019 12:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern Suebe 56 58.737 23.07.2019 18:10
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds