Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osterinsel - Presseschau
19.02.2016, 20:09
Beitrag: #2
RE: Osterinsel - Presseschau
Wenn man Thor Heyerdahl, der mit seiner kleinen Mannschaft eine Reise mit dem Papyrosboot RA (eine Art Schilfboot - Vorbilder Ägyptens), um die Osterinsel zu erforschen, hatte er sich wohl in einigen Punkten der Geschichte geirrt. Sollte man ihn Glauben in Hinsicht Besiedlungsgeschichte schenken? Was er annahm und publizierte, ist umstritten. Ich würde eher die Legende von Hoto Matua in Betracht ziehen. Die Legende berichtet, das die Polynesier – und nicht die Südamerikaner – die Insel im 5. bzw. 6. Jh. besiedelten und die 2. Besiedelung im 14. Jh. stattfand. Dies unterstützt auch archäologische/genealogische und sprachwissenschaftliche Befunde. So konnte sich m. E. die Annahme der Besiedlung im Rahmen der Polynesischen Expansion von Mangareva oder Marquesas eher durchsetzen.
Wieso überhaupt kam es zum Rückgang der Bevölkerung?
Ich stelle es mir so vor, ohne den Link gelesen zu haben:
Bis zum Ende des 13. Jh. wurde die Osterinsel total abgeholzt. Es wurde durch die radikale Entwaldung eine zunehmende Bodenerosion festgestellt, die zur Aufgabe von Siedlungen führte. Im 15. Jh. entwickelte sich der Landbau im Inneren der Insel, der aber mit dem Zusammenbruch der Stammesgesellschaften im 17. Jh. wieder aufgegeben wurde.
In der Mitte des 18. Jh. kommt es zum völligen Verfall in Hinsicht der Ahnenverehrung fußenden Kultur.
Es ist aber umstritten, wo die Wurzeln für diesen Kulturverfall zu suchen sind.
Auch könnten lt. Theorien andere Ursachen zugrunde gelegen haben, z. B. langwierige Dürreperioden oder auch Stammes- bzw. Religionskriege.
Ob nun tatsächlich die Europäer Krankheiten dort verbreitet haben könnten, kann ich nicht sagen. Da müsste ich mich erstmal weiterhin belesen..

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osterinsel - Presseschau - Suebe - 19.02.2016, 18:10
RE: Osterinsel - Presseschau - Aurora - 19.02.2016 20:09
RE: Osterinsel - Presseschau - Suebe - 19.02.2016, 20:58
RE: Osterinsel - Presseschau - Aurora - 19.02.2016, 20:54
RE: Osterinsel - Presseschau - Aurora - 19.02.2016, 21:12
RE: Osterinsel - Presseschau - Arkona - 22.02.2016, 22:05
RE: Osterinsel - Presseschau - Suebe - 23.02.2016, 15:53
RE: Osterinsel - Presseschau - Arkona - 23.02.2016, 16:10
RE: Osterinsel - Presseschau - Aurora - 23.02.2016, 16:19
RE: Osterinsel - Presseschau - Arkona - 23.02.2016, 21:04
RE: Osterinsel - Presseschau - Suebe - 23.02.2016, 19:38
RE: Osterinsel - Presseschau - Aurora - 23.02.2016, 21:15
RE: Osterinsel - Presseschau - Suebe - 24.02.2016, 17:09
RE: Osterinsel - Presseschau - Arkona - 24.02.2016, 20:44
RE: Osterinsel - Presseschau - Suebe - 26.02.2016, 16:16
RE: Osterinsel - Presseschau - Suebe - 26.02.2016, 16:16
RE: Osterinsel - Presseschau - Suebe - 26.02.2016, 20:21
RE: Osterinsel - Presseschau - Suebe - 27.02.2016, 16:14
RE: Osterinsel - Presseschau - Arkona - 28.02.2016, 20:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds