Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen zu Historischen Romanen (Schwerpunkt 21. Jahrhundert)
04.03.2016, 14:06
Beitrag: #5
RE: Überlegungen zu Historischen Romanen (Schwerpunkt 21. Jahrhundert)
(04.03.2016 10:00)Aguyar schrieb:  Es gäbe da noch eine andere Genre-Möglichkeit wie George R.R. Martin mit dem "Lied von Eis und Feuer" (Game of Thrones) gezeigt hat. Fantasy mit mittelalterlichem Einschlag. Seine Inspirationen, von denen er sich in seinen Romanen leiten liess, sind teilweise recht klar nachvollziehbar (Rittertum, adlige Lehnsherrschaft, Hundertjähriger Krieg, Rosenkriege, Hadrianswall, Wikinger, maurisches Spanien, Hanse, mittelalterliches Schottland, Mongolen, Venedig, Byzanz, etc.) Natürlich gibt es auch Abenteuer, Sex und Crimes - aber nie als Selbstzweck sondern als folgerichtiger logischer Handlungsbestandteil. Fantasy-Elemente werden eher sparsam eingesetzt. Und im Gegensatz zu anderen Fantasy-Romanen oder auch historischen Romanen gibt es bei ihm kein "gut" und "böse" Schema - vor allem nicht bei den Charakteren. Und er lässt auch sympathische Hauptpersonen und Helden sterben, was der Spannung zu Gute kommt.

Als er einmal gefragt wurde, weshalb er nicht gleich historische Romane schreibe, meinte er, dass es dafür nur einen Grund gäbe: Weil der Schluss aufgrund der Historie vorgegeben sei.

Volle Zustimmung,SmileThumbs_up und wirklich schade, dass er seine derzeitige "Schreibkrise" bisher nicht überwunden hat.
--------------

Ein guter historischer Roman ist für mich auch daran zu erkennen, das er trotzdem spannend ist, selbst wenn das Ende bekannt ist.

Allerdings habe ich bei den meisten Romanen, die zurzeit am deutschen Buchmarkt sozusagen "in" sind (vor allem den Mittelalterromanen), den Eindruck, dass die Zeitepoche genauso authenatisch ist wie der "Wilde Westen" oder der "Wilde Orient" bei Karl May. (Nur das mich Karl May und sein Wilder Westen mehr interessiert haben, dass XY und sein Mittelalter.)Big Grin

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Überlegungen zu Historischen Romanen (Schwerpunkt 21. Jahrhundert) - Teresa C. - 04.03.2016 14:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Romane mit historischen Bezügen zaphodB. 9 15.017 01.01.2019 01:32
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds