Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Privilegium maius - Fälschungen?
20.02.2016, 12:08
Beitrag: #3
RE: Das Privilegium maius - Fälschungen?
Danke für Deine kurze Zusammenfassung.

Allerdings war das Privilegium maius nicht eine Urkunde, sondern es bestand aus fünf Urkunden.

Warum ich diesen Punkt für recht wichtig halte - mir geht es bei Legendenbildung (und um eine solche handelt es sich bei der letztlich weit verbreiteten Vorstellung, dass das Privilegium maius ein kriminalrechtlich strafbares Delikt war, das ein Petrarca als solches entlarvt und ein Karl IV. daher nicht bestätigt hat) immer auch darum, wie solche Legenden für spätere Generationen der Historiker und Hobbyhistoriker (und vielleicht sogar in manchen Fällen auch für Zeitgenossen) entstanden sein dürften.

Was Petrarcas "Begutachtung" betrifft, habe ich in einer Biographie zu Karl IV. (ich glaube, es ist die von Hönsch) einmal die Überlegung gefunden, dass Karl IV. Petrarcas Meinung dazu nur deshalb einholte, weil sie ihn persönlich interessierte. Was auch immer seine Gründe diesbezüglich waren, offensichtlich ging es ihn keineswegs darum, das Privilegium maius mit Petrarcas Hilfe als eine Fälschung zu entlarven, wie das heute immer wieder behauptet wird.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Privilegium maius - Fälschungen? - Teresa C. - 20.02.2016 12:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Das Privilegium minus Teresa C. 4 10.151 23.12.2016 15:24
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds