Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiserreiche
06.07.2013, 21:04
Beitrag: #21
RE: Kaiserreiche
(04.07.2013 14:50)WDPG schrieb:  Noch eine Frage ans Forum: Neben den von dir beschriebenen Kaiserreichen habe ich vor kurzem ein mögliches weiteres gefunden: Ouagadougou, ein Reich auf dem Boden des heutigen Burkino Faso soll sich Kaiserreich genannt haben. Doch sehr viel habe ich über dieses Kaiserreich der Mossi nicht gefunden, auch nicht darüber ob sich der Herrscher tatsächlich Kaiser nannte und wie er das begründete?

Weiß da irgendjemand vielleicht mehr darüber?

Zu diesem Reich habe ich mal zwei Beiträge in deiner Serie "Großreiche Afrikas" im G/Geschichte Forum gebracht:

Maxdorfer schrieb:Das genaue Gegenteil des Samori Touré, was Dauerhaftigkeit eines Reiches angeht, ist das Reich der Mossi, das Königreich Tenkodogo. Die Mossi sind ein Stamm, der im oberen Tal der Volta lebt. Er hat sich wohl im elften Jahrhundert gebildet und bis ins zwanzigste Jahrhundert und über die Entkolonialisierung hinaus seine Gebräuche bewahrt. Der oberste Führer des Reiches war der Naba. Dieses Amt hat heute an Bedeutung verloren, da das Reich heute offiziell zu Burkina Faso gehört, aber es gilt immer noch als Oberhaupt der Mossi und Vermittler zwischen modernem Staat und Religion. Der legendäre Gründer war Ouédraogo, der Sohn einer Prinzessin und eines Jägers. Und einer seiner Nachfahren ist heute noch Naba. Über Jahrhunderte, fast Jahrtausende, haben sich die Mossi als zähe Krieger bewährt und alle Eroberungsversuche scheitern lassen.

Beeindruckend.

Maxdorfer schrieb:Der Legende nach war es der Enkel des Gründers des Reiches von Tenkodogo namens Oubri, der das Reich von Wagadudu, das auch Wogdo genannt wird, gründete (auf Französisch heißt es Ouagadougou). Der Staat war streng hierarchisch aufgebaut und wurde vom Kaiser regiert. Dessen offizieller Titel war Mogho Naaba. Weiter berichtet die Sage, dass Oubri 333 Kinder hatte, denen er jeweils ein Fürstentum unter seiner Oberherrschaft gab. Das ist nicht sehr realistisch, und Ende des neunzehnten Jahrhunderts gab es nur noch vier Teilherrschaften. Im Jahre 1896 wurde das Reich von den Franzosen blutig erobert und zur Kolonie. Doch noch heute gibt es einen Mogho Naaba, der als geistiger Führer dieses Teiles der Mossa in der Hauptstadt Burkina Fasos, Ouagadougou, wo er einen großen Palast hat, residiert. Der aktuelle „Herrscher“ ist Naaba Baongo II., der dieses Jahr schon sein vierzigjähriges Thronjubiläum feiern kann. Ihm unterstehen fünf Gouverneure, die je eine Provinz verwalten und noch ein Nebenamt haben. Einer ist der Verwalter des Kaisertums, je einer Anführer der Infanterie und Kavalerie, einer Chef der Eunuchen und der fünfte behütet die kaiserlichen Grabstätten. Jeder sitzt in einem Dorf um die Hauptstadt. An der Verwaltung ist auch ein fünfzehnköpfiger Ministerialrat beteiligt. All dies klingt mehr nach Politik bzw. Völkerkunde als nach Geschichte, doch man bedenke, dass all diese Strukturen seit zumindest einem halben Jahrtausend ohne große Veränderungen bestehen und schon seit neunhundert Jahren existieren.

Die Bevölkerung besteht und bestand aus einfachen Bauern und Viehzüchtern – und das ist wohl auch der Grund für die Stabilität dieses Reiches. Es erweckte keinen Neid und lebte, wenn es konnte, friedlich. So konnte es auch seine Religion bewahren, ohne zum Islam gezwungen zu werden.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaiserreiche - Maxdorfer - 07.06.2012, 17:06
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 07.06.2012, 17:09
RE: Kaiserreiche - WDPG - 04.07.2013, 14:50
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013 21:04
RE: Kaiserreiche - WDPG - 08.06.2012, 12:53
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 13:00
Byzantinisches Reich: - WDPG - 08.06.2012, 15:52
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 16:59
RE: Kaiserreiche - WDPG - 08.06.2012, 17:23
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 21:47
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 09.06.2012, 17:37
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 10.06.2012, 14:31
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 11.06.2012, 18:15
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 11.06.2012, 18:17
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:21
DAS LATEINISCHE KAISERREICH: - WDPG - 15.06.2012, 22:13
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 17.06.2012, 15:02
Kaiserreich Nikea: - WDPG - 18.06.2012, 00:58
EPIRUS-THESSALONIKI: - WDPG - 28.06.2012, 20:22
Kaiserreich Trapezunt: - WDPG - 28.06.2012, 20:24
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 28.06.2012, 20:28
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:19
RE: Kaiserreiche - WDPG - 06.07.2013, 21:58
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:30
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.07.2013, 18:47
RE: Kaiserreiche - Sansavoir - 08.09.2013, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds