Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Napoleonische Flurbereinigung
23.01.2016, 12:46
Beitrag: #3
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung
Der Sachsen-König hat einfach ein paar Wochen zu lange auf Bonaparte gesetzt.
Wäre der nicht in Leipzig Kriegsgefangener geworden, hätten sie nicht so mit ihm umsprigen können.
OK, anderes Thema.


Der Punkt auf den ich hinaus will, dass es eben keine "Kleinstaaterei" in dem Sinne war. Die Territorien des alten Reiches waren keine Staaten.
Die ab Wiener Kongress dagegen in sehr viel höherem Masse.
Und es hat sich zuerstmal für den Bürger alles zum Schlechteren gewandelt.

Die Hungersnot des Jahres 1817 konnte nur so fürchterlich werden, weil die Kleinstaaterei da voll durchschlug.
Die Getreideausfuhrverbote Baierns und Österreichs zB haben da Württemberg den Rest gegeben.

Die Territoriale Neuordnung hat zuerstmal überhaupt nichts gebracht.
Im Gegenteil. Insbesondere, da die politischen und wirtschaftlichen Punkte der Wiener Kongress Akte nicht umgesetzt wurden!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung - Suebe - 23.01.2016 12:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds