Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grösste Flotten der Weltgeschichte
23.01.2016, 21:29
Beitrag: #16
RE: Grösste Flotten der Weltgeschichte
(23.01.2016 19:01)Suebe schrieb:  Und da fragt man sich dann wie die Japaner zu einer derartig großen Flotte kamen.

Das Gespür für eine homogene Flotte, die den eigenen taktischen und strategischen Ansprüchen volle Effizienz bringt.

Das beginnt schon weit vor 1900. Hier setzte der japanische Flottenbau aufbauend auf den Erkenntnissen aus der Seeschlacht am Yalu 1894 nicht auf eine übermäßige Linienschiffsflotte, sondern bevorzugte den schnelleren Panzerkreuzer. Aber nicht als Handelszerstörer, sondern ausgerichtet auf den Einsatz innerhalb eines Flottenverbandes. Schwerpunkt, schnelles Geschützfeuer gepaart mit Geschwindigkeit der Schiffe um immer das Gefecht bestimmen zu können.
Der Kern des Aufbaus waren stets Flottenbauprogramme, die nicht überzogen waren, sondern Zweckbestimmt, so auch die Basis mit dem 6-6-Programm nach 1894. Die japanischen Panzerkreuzer zum Ende des 19. Jahrhunderts waren die besten Konstruktionen seiner Zeit und hatten ihren Ursprung in den chilenischen Kreuzern Esmerala von 1895 (Thema Elswick-Kreuzer) und O’Higgins von 1897. Auch die Linienschiffe rund um die Mikasa waren klare sehr gute Konstruktionen und lehnten sich an die britischen Majestic an.
Übrigens bestellten die Japaner noch bis kurz vor den 1.WK große Kriegsschiffe auf britischen Werften bzw. einen Prototyp, um diesen dann selbst weiter in Serie zu fertigen.
So war auch die Kongo eines der sehr fortschrittlichsten Schlachtkreuzer und den britischen Konstruktionen jener Jahre überlegen.
Mit den WV nach 1922 erhielt Japan in der maritimen Rüstungsbeschänkung nach der USA und Großbritannien, das 2. Größte Kontingent an Kriegsschifftonnage zugesprochen.
Diese Basis und die Erfahrung des 1.WK führte dazu, daß die kaiserliche japanische Flotte sehr gut ausgestattet war und zu beginn des 2. WK gegen die USA sehr gut gerüstet war. Nur auf dauer hatten sie nicht den wirtschaftlichen Background wie das in der USA der Fall war.

Zudem haben Sie bei der Vernichtung der US Navy auf Hawaii einen großen Fehler begangen. Sie haben nur die Großen Schiffe versenkt, aber nicht die Werft und Hafenanlagen sowie die Öllager zerstört .. das Wirtschaftsmonster USA konnte so relativ schnell die Verluste ausgleichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grösste Flotten der Weltgeschichte - Köbis17 - 23.01.2016 21:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 76.755 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.715 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte Maxdorfer 79 137.358 01.07.2013 09:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Revolutionen der Weltgeschichte Maxdorfer 75 140.861 02.08.2012 12:23
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds