Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamische Expansion
06.01.2016, 21:36
Beitrag: #6
RE: Islamische Expansion
(06.01.2016 21:30)Sansavoir schrieb:  Eine Folge eines arabischen Sieges von Tours und Poitiers wäre, dass wenn die Karolinger nicht aufgestiegen wären, es nicht zu deren Bündnis mit dem Papst gekommen wäre. Der Papst wäre möglicherweise nur der Patriarch von Rom einer sich dem Kaiser in Konstantinopel sich unterordnenden Kirche geworden.

Das ist mal ein interessanter Gedanke! Dann hätten sich nämlichauch die Regionalkirchen im späteren Frankreich, Irland und England, die ja durchaus im Entstehen waren, vielleicht halten können. Eventuell hätten wir dann heute ein Miteinander (oder wahrscheinlich eher Gegeneinander) verschiedener gallikanischer, nicht-reformierter anglikanischer, irischer, wohl auch deutscher (nord- und süddeutscher?), skandinavischer und weiterer Kirchen in Europa - wohl auch mit den zugehörigen Glaubenskriegen (?)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Islamische Expansion - Hallo - 05.01.2016, 12:36
RE: Islamische Expansion - WDPG - 05.01.2016, 14:52
RE: Islamische Expansion - Arkona - 05.01.2016, 23:13
RE: Islamische Expansion - WDPG - 06.01.2016, 20:58
RE: Islamische Expansion - Sansavoir - 06.01.2016, 21:30
RE: Islamische Expansion - 913Chris - 06.01.2016 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds