Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichtsunterricht 2016
29.12.2015, 10:55
Beitrag: #14
RE: Geschichtsunterricht 2016
Bilingual machen (bzw. können) bei uns auch ein paar Kollegen, allerdings nicht durchgängig. Da kriegen die Schüler zu wenig mit, weil deren Englischkenntnisse halt einfach nicht so gut sind, um alle Wendungen der Bismarckzeit in der Innen- und Außenpolitik richtig mitzukriegen. Die sitzen dann drin, glauben (!) alles verstanden zu haben und dann fehlen doch wieder wichtige Vokabeln, um das Ganze auch wirklich verstanden haben zu können.

Wobei ich auch zweifle, ob von den zwei (!) Stunden, die ich damals am Gymnasium in meiner 6.Klasse Zeit hatte, denen die Feinheiten der Archäologie beizubringen, drei Wochen später noch "vorhanden" waren...Wink

Das ist so der Frust der Geschichtslehrer, die unterrichten, wissend, dass sie bei dem vom Lehrplan vorgegebenen Tempo den Kindern überhaupt nichts beibringen können, was wirklich ein Verständnis für Geschichte hervorrufen kann...wenn von den Kindern nicht eh schon ein Faible für Geschichte mitgebracht wird (von Anfang an, wohlgemerkt, also als 11 oder 12jährige!), wirkt der Geschichtsunterricht an unseren Schularten (quer durch die Schularten wohlgemerkt!) eher abschreckend...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geschichtsunterricht 2016 - Suebe - 22.12.2015, 19:40
RE: Geschichtsunterricht 2016 - Hallo - 22.12.2015, 19:44
RE: Geschichtsunterricht 2016 - Hallo - 22.12.2015, 20:53
RE: Geschichtsunterricht 2016 - WDPG - 22.12.2015, 22:33
RE: Geschichtsunterricht 2016 - WDPG - 29.12.2015, 13:56
RE: Geschichtsunterricht 2016 - Suebe - 28.12.2015, 10:58
RE: Geschichtsunterricht 2016 - 913Chris - 29.12.2015 10:55
RE: Geschichtsunterricht 2016 - Michi - 06.07.2017, 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds