Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lokal-Kollorit , Hamburg
13.09.2012, 12:36
Beitrag: #3
RE: Lokal-Kollorit , Hamburg
Vom Gedanken her nicht aus meiner Feder, dennoch ein kleiner Versuch und nicht ganz ohne Persönlichem.


Beinahe hätte der Alte den Kleinen nicht gesehen, so klein lag dieser da auf dem Trümmerberg, der einmal ein Haus gewesen war, Hier in dieser Straße sahen alle Häuser gleich aus, so wie das, auf dem der Kleine lag.

Was machst Du hier ? Keine Antwort, der Kleine duckte sich, als sei er erwischt worden.
Was machst Du hier ? Nach einer Pause, Sag ich Dir nicht ! .
Warum sagst Du mir mir das nicht ? Weil ich es Dir nicht sagen will, die schon trotzige Antwort, und mit Nachdruck Weil ich es nicht will.!

Und warum willst Du es mir nicht sagen ? Weil ich es nicht will !

Wie alt bist Du eigentlich ? Ich bin 9 Jahre alt und ich kann gut aufpassen.

Der Alte stellt sein Fahrrad ab und setzt sich direkt neben den Kleinen,
Hast Du kein Zuhause ? Der Kleine erschrickt hoch, als ob er ein bischen eingeschlafen ist, Was glaubst Du denn, natürlich habe ich ein zuhause., glaubst Du wirklich, dass ich kein zuhause habe ?

Oh das ist gut, sagt der Alte, weiß Deine Mutter eigentlich , wo Du bist ? , Wo ist denn Deine Mutter.
Die ist bei meinem Bruder, der ist 4 Jahre alt und ganz in der Nähe und darum muss ich auf beide aufpassen und ich mache das schon 2 Wochen !

Wieso musst Du auf beide aufpassen ? Ich muss auf beide aufpassen, damit sie nicht aufgefressen werden.
Wieso werden die denn aufgefressen. ?

Es ist wegen der Ratten, mein Lehrer hat gesagt, die Ratten fressen Menschen auf., und hier habe ich gewohnt und hier ist meine Mutter bei meinem Bruder, der 4 Jahre als ist, und dann ist das Haus zusammengebrochen und ich bin vorher noch aus dem Keller gelaufen und damit die nicht von den Ratten gefressen werden, passe ich auf, Tag und Nacht. Er sagt es so, als fiele eine Last von ihm.

Der Alte schweigt und dann „So, 14 Tage passt Du hier schon auf, Tag und Nacht „ ? Ja, und ich rauche sogar, damit ich wach bleibe.

„Pöh“ , sagt der Alte, „Dein Lehrer ist ein ganz dummer Mensch, und wenn Du ihn das nächste mal siehst, dann kannst Du ihm das auch sagen.. Nachts schlafen die Ratten nämlich !!!, Du kannst ruhig nach Hause gehen, nachts schlafen die Ratten“

Wirklich ? Ja, nachts schlafen die Ratten, Du kannst ruhig nach Hause gehen und morgen früh wieder kommen.

Oh das ist gut, sagt der Kleine, morgen früh komme ich wieder.

Die Sonne war schon fast untergegangen, der Alte erhob sich und beide gingen auseinander, der eine in die eine und der andere in die andere Richtung .
2 mal sahen sie sich noch um, und winkten sich zu.

Und der Alte hörte von fern einen Zuruf: „Danke !! „ und noch leiser: „Bis morgen“

-----------------------------

Ich bin am Morgen des 25. Juli 1943 mit meiner Mutter dem Tod von der Schippe gesprungen, als die Wöchnerinnen genau in dieser Nacht in der Zeit der Einflüge über der Deutschen Bucht aus der Wöchnerinnenabteilung des Elim-Krankenhauses in Hamburg evakuiert wurden und die Abteilung gegen 1.00 einen Volltreffer erhielt. .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Lokal-Kollorit , Hamburg - krasnaja - 09.09.2012, 14:18
RE: Lokal-Kollorit , Hamburg - krasnaja - 13.09.2012 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds