Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme mit historischem Hintergrund
16.02.2016, 10:55
Beitrag: #13
RE: Filme mit historischem Hintergrund
(14.02.2016 21:45)Teresa C. schrieb:  Hi Aurora,

danke für Deine schöne Rezension zu diesem Film.

Eine Schwäche in diesem Zweiteiler ist für mich allerdings, dass es zu viele Figuren gibt. Ich hatte zwar keine Probleme damit, den Überblick zu behalten, wer denn wer ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der mit dieser Zeit nicht vertraut ist, ziemliche Orientierungsprobleme hat.
Ein weiteres Problem, dass sich daraus ergibt, ist, dass vieles doch sehr kurz abgehakt wird, obwohl natürlich die Idee, zwischen den Figuren Beziehungen aufzubauen (Casar hat bereits eine Begegnung mit Vercingetorix, ehe die Auseinandersetzung mit diesem beginnt; der Erzieher von seiner Tochter Julia schließt sich dem "Spartakus-Aufstand" an etc.) ein wirkungsvolles dramaturgisches Mittel im Sinne von künstlerischer Freiheit ist, um Fiktionen wie einem historischen Roman oder Film mehr (Innen-)Spannung, Tragik etc. zu geben.

Dass Sulla (mein Eindruck) negativer rüberkommt, als er tatsächlich gewesen sein dürfte, würde ich unter künstlerische Freiheit verbuchen. Allerdings endete sein Leben ganz anders, als im Film gezeigt.

Insgesamt aber finde ich, dass dieser Zweiteiler gut geeignet ist, um Interesse für Caesar und seine Zeit zu wecken.

Danke Teresa. Ja, viele wichtige Punkte sind im Film entweder oberflächlich behandelt worden, oder einfach übersprungen. Das erwähnte ich.
Eines wußte ich jetzt nicht so genau, das Caesar schon zuvor mit Vercingetorix Kontakt gehabt hatte und auch das sich Julia (Tochter Caesars) dem Spartakus-Aufstand angeschlossen hatte.
Vielen Dank für den Hinweis. Finde ich äußerst interessant!

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Filme mit historischem Hintergrund - Aurora - 16.02.2016 10:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds