Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alliiierte Bestimmungen von 1919 und 1949 die unser Leben bis heute Beeinflussen
08.12.2015, 18:37
Beitrag: #1
Alliiierte Bestimmungen von 1919 und 1949 die unser Leben bis heute Beeinflussen
Als ich mich "neulich" vor ein paar Wochen mit Gedrucktem fürs Wochenende versorgte, lag auf dem Tresen das Hamburger Blatt mit den 4 Buchstaben, mit einer der üblichen haarsträubenden Überschriften.
Darauf angesprochen meinte der Verkäufer, er müsse auch dieses Blatt verkaufen, ob er wolle oder nicht, "laut Grundgesetz".

Ich hatte dies schon mal irgendwo gehört/gelesen. Und der Mann hat Recht. Die Alliierten haben den freien ungehinderten Zugang zu allen Nachrichtenmedien vorgeschrieben. Da darf kein Zeitungshändler selektieren.

Etwas anderes den VV betreffend, ist mir aus anderer Quelle bekannt.
Im Deutschen Kaiserreich bis 1919 waren nur Waagen mit Gewichten zur Eichung zugelassen, zur Verkaufspreisermittlung dürfen damals wie heute nur geeichte Waagen verwendet werden.
Diese Vorschrift (mit den Gewichten) wurde durch einen Passus des VV aufgehoben!
Natürlich in der Erwartung, den deutschen Markt mit eichfähigen Waagen anderer Technologie zu erobern.
Nur haben die "Väter" und Ideengeber des VV da den schwäbischen Erfindergeist unterschätzt. Schon im 18. Jahrhundert hat Ph. M. Hahn, ev. Pfarrer in Albstadt-Onstmettingen, eine gut funktionsfähige Neigungs-Waage entwickelt. Die seither in der Ecke in gewissen Stückzahlen produziert wurde.
Als die entsprechende Vorschrift des VV eingeführt wurde, hat die Firma Bizerba in Balingen inkürzester Zeit auf Basis der "Hahn-Waage" eine wunderschöne Laden-Waage entwickelt, und ist heute vermutlich Weltmarktführer für diese Waagen.

OT: Schaut mal bei euerm Metzger oder im Supermarkt, was die für Waagen verwenden, es sind ziemlich sicher "Bizerba". Eine kurze Gedenksekunde an den VV könnt ihr dann ja auch abhalten.Thumbs_up
Ach so ja, natürlich auch an den schwäbischen ErfindergeistAngel

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alliiierte Bestimmungen von 1919 und 1949 die unser Leben bis heute Beeinflussen - Suebe - 08.12.2015 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds