Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brest-Litowsk Muster für Versailles?
02.12.2015, 21:10
Beitrag: #31
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles?
(30.11.2015 21:24)913Chris schrieb:  Das Kaiserreich (das deutsche) krachte 1917 schon in allen Fugen..
Wegen der Kriegsmüdigkeit. Aber die Verfasser des Vertragswerks hatten sicher die Hoffnung, dass sich das Kaiserreich nach einem gewonnenen Krieg schnell wieder stabilisieren würde, wirtschaftlich und politisch.

Brest-Litowsk wurde Lenin/Trotzki bekanntlich damals gerne als Dummheit vorgehalten oder - noch schlimmer - als Verlust der Nerven. Aber letzten Endes legte er doch mit dem bedingungslosen Willen zur Beendigung des Krieges erst die Lunte an die Revolution 1918 mit ihren Arbeiter- und Soldatenräten. Und am Schluß stand die SU besser da als vorher.
War das eigentlich Lenins Strategie?

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles? - Triton - 02.12.2015 21:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.263 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.418 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds