Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domestizierung? der Honigbiene - Presseschau
12.11.2015, 13:11
Beitrag: #1
Domestizierung? der Honigbiene - Presseschau
Seit 9.000 Jahren nutzt der Mensch Honig und Wachs,

die ältesten Funde in Mitteleuropa in Österreich seind 7.500 Jahre alt, in Bayern 7.300 Jahre.
Dagegen ist in Dänemark Schluss, dito in England, in Schottland ist nichts mehr nachzuweisen.

Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...62270.html

aus dem Link
Zitat:Dies deute auf eine ökologische Grenze der damaligen Verbreitung von Honigbienen hin, folgern sie. Auch in Irland und Schottland wurden sie nicht fündig - in England dagegen schon. Dies widerlege eindeutig die Meinung, dass die Tiere erst später auf die britischen Inseln gelangt seien.

Dass Honig und Bienenwachs in der Vor- und Frühgeschichte verwendet wurden, ist schon länger bekannt. Darauf deuten etwa Höhlenmalereien in Spanien hin. Den Beginn der Domestizierung der Honigbiene vermuteten Forscher bereits zuvor in Anatolien. Das Naturprodukt könnte weltweit aber schon weitaus früher bekannte gewesen sein - darauf deuten Funde aus Afrika hin.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Domestizierung? der Honigbiene - Presseschau - Suebe - 12.11.2015 13:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Domestizierung des Wolfes Suebe 1 1.999 10.03.2021 12:19
Letzter Beitrag: solon
  Die Domestizierung des Rindes Steppenwolf 23 48.063 11.01.2014 02:00
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds