Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
21.03.2016, 17:25
Beitrag: #195
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(20.03.2016 18:56)Paul schrieb:  die Siox waren aber Jäger und Sammler und hatten eine vieltausendfache Bevölkerung. Sie führten gegen Kiowa, Schoschonen...Krieg in ähnlicher Form wie es die Ackerbautreibenden Germanen taten.

Die Parallele, die du zu den ackerbauenden Germanen ziehst, ist zwar treffend, aber anders als du glaubst. Die Sioux wurden nämlich erst zu Jägern (und Sammlern), nachdem sie das Pferd "erworben" hatten. Vorher waren sie in der Gegend der Großen Seen als Ackerbauern seßhaft...Wink

Als Jäger hatten sie aber erstens ein besseres Auskommen als als Bauern - den Massen von Bisons sei´s gedankt - und zweitens waren sie von den Cree aus ihren alten Wohnsitzen schlicht vertrieben worden, das "Umsatteln" auf "Jäger" war also zumindest teilweise zwangsweise geschehen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - 913Chris - 21.03.2016 17:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.839 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds