Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
19.09.2013, 16:54
Beitrag: #66
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(19.09.2013 10:57)Suebe schrieb:  Diese "zweckfreien" Großbauten dienten und dienen bis heute der Idenditätsstiftung und -Bildung.
Ihr Bau ist mMn ohne den Willen eines "Leitwolfes" nicht denkbar, ob das jetzt ein Zampano eine "Große Mutter" oder ein Gremium wie ein "Ältestenrat" war, ist unerheblich.

Warum nicht? Warum soll es so etwas wie "Teamarbeit" nicht gegeben haben? Mag sein, daß es einen Visionär gab, aber das muss nicht zwangsläufig auch derjenige gewesen sein, der die Jagdgruppe geleitet hat.
Und derjenige, der wußte, wie das Ding aussehen sollte, muss nicht automatisch der gewesen sein, der die einzelnen Leute hier und dahin geschickt hat. Jeder trug seinen teil dazu bei, nach seinen besten Kräften.
Wahrscheinlich gab es durchaus jemanden oder eine kleine Gruppe von Leuten, die die Bauarbeiten beaufsichtigten, aber wie gesagt- das war nicht zwangsläufig auch der Anführer der Sippe.


(19.09.2013 10:57)Suebe schrieb:  Auch muss man sich vor der Vorstellung hüten, dass in vergangenen Jahrtausenden zum Lebenserhalt rund um die Uhr gearbeitet werden musste.
Schon die Kunstwerke aus der Vogelherdhöhle beweisen das Gegenteil.
Und die hier diskutierten "zweckfreien" Großbauten erst recht.

Es hat keiner behauptet, daß rund um die Uhr für den Lebensunterhalt gearbeitet werden mußte. Die Steinzeitmenschen haben vermutlich weniger Zeit am Tag damit verbracht, ihren lebensunterhalt zu bestreiten als wir es heute tun.
Nur ist es ein Unterschied, ob ein Steinzeitmensch 6 Stunden am Tag mit der Lebenserhaltung beschäftig ist oder ob man unterstellt, daß er 3 Monate (am Stück) nichts zu tun hat und deswegen Megalithbauten errichten muss, nur um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Ich denke, daß der normale Steinzeitmensch wirklich jeden Tag 4- 6 Stunden damit beschäftigt war, sich um seinen Lebensunterhalt zu kümmern- und daß er eben einfach mal 3 Monate herumgammeln konnte.
Er mußte nur 4-6 Stunden am Tag arbeiten, dafür aber jeden Tag...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Bunbury - 19.09.2013 16:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.879 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds