Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
10.09.2013, 13:32
Beitrag: #38
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(10.09.2013 12:59)913Chris schrieb:  Wobei die größten Bauten in Stonehenge in die "Schlussphase" des Bauwerks gehören und die orkadischen Megalithbauten mit 2600 v.Chr. fast 1000 Jahre jünger (!) sind als die jüngsten Megalithbauten auf dem Kontinent, die von Skandinavien nämlich.

Diese Datierung ist aber nicht richtig. Zwar ist der Ring of Brodgar erst um 2600 v. Chr. gebaut worden, die Stehenden Steine von Stennesss hingegen wurden um 3200 bis 3100 v. Chr. errichtet. Ebenso Maes Howe.

Die ersten Gräber in Megalithbauweise sind noch älter und stammen aus der zeit um 3700 v. Chr., bei diesen handelt es sich aber um eine nachweislich lokal begrenzte Kultur.



(10.09.2013 12:59)913Chris schrieb:  Holzmangel man auf den Orkneys tatsächlich ein Grund gewesen sein, in Stein zu bauen, aber warum dann gleich Megalithen? Die orkadischen Steinhäuser zeigen, dass man sehr wohl auch mit kleineren Steinen gut umgehen konnte. Sowas wie die "Langhügel" - lange Hügel, unter denen Steinbauwerke, meist Gräber, verdeckt lagen - wäre auch mit kleineren Steinen zu bauen gewesen.
Vielleicht tatsächlich eine Art "Großmannssucht" bzw. das Bemühen, für "die" Götter (?) einfach das Größtmögliche zu errichten...

Ich denke, wir alle kennen hin und wieder (wenn auch selten) das Gefühl, vor etwas zu stehen, das größer ist als man selbst- und das möchte man dann auch irgendwie ausdrücken können. Ich persönlich tue das mit Zettel und Stift, aber das stand den Steinzeitlichen Bauern nun mal nicht zur Verfügung...
In Stein bauen ist da doch eine gute alternative.Wink


(10.09.2013 12:59)913Chris schrieb:  Fakt ist, dass man Megalithbauten nur in der Gemeinschaft errichten konnte, und Gemeinschaften, die groß genug waren, um sowas zu vollbringen, konnte keine Jägergemeinschaften sein, sondern mussten zumindest ansatzweise die Landwirtschaft beherrschen (siehe die Erträge, die in des Schwaben Links vermerkt sind).
Wenn die ältesten Megalithen also um 5000 v.Chr. in Westeuropa errichtet wurden, musste damals auch die Landwirtschaft schon bis dahin gekommen sein..

Soweit stimme ich dir auch zu. Darüber muss man auch nicht ernsthaft steiten, oder?

Streiten können wir dann ab hier:

(10.09.2013 12:59)913Chris schrieb:  Als Trägerkultur kommt m.E. eigentlich nur die LaHoguette-Kultur in Frage, und dank der Menhire und anderen Megalithbauten können wir uns nun Gedanken machen über die Religion dieser Leute, die allerdings von der der Bandkeramiker nicht sonderlich groß unterschieden werden muss, denn auch die kannten schon Großbauten wie die Kreisanlagen, allerdings meist noch aus Holz. Erst die Trichterbecherleute des nördlichen Europa und ihre Zeitgenossen in Mitteleuropa bauten dann in Stein, und dann aber auch gleich in Großsteinen.

Ich bekomme immer noch Bauschmerzen, wenn du so fröhlich alle Megalithbauten zusammenwirfst und die einer einheitlichen Kultur zuordnen willst. (Na gut, ich denke, die Briten hast du schon rausgenommen...)
Ich denke, daß gerade im Neolithikum örtliche Gegebenheiten einen großen Einfluss auf Kultur und Denken hatten, und daß man auch gerne bei den nachbarn abgeschaut hat, wie die es denn gemacht haben- ohne damit die gleiche Absicht zu verfolgen.
Aber natürlich kann ich das nicht beweisen- das ist eine reine Glaubenssache....Big Grin

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Bunbury - 10.09.2013 13:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.957 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds