Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltrekorde im Jahr 1951
14.10.2015, 09:15
Beitrag: #16
RE: Weltrekorde im Jahr 1951
(13.10.2015 20:43)Triton schrieb:  
(09.10.2015 16:43)Suebe schrieb:  Nach derzeit geltendem Wissensstand hat den Spoiler übngens Kamei zuerst angeboten, für den Käfer, "Tiefensteuer" nannte man das Teil
Das ist übrigens eine interessante Frage, welches Serienauto den ersten "Spoiler" hatte? In deutschen Autogazetten kann man schon mal lesen, der BMW 2002 Turbo wäre hier Vorreiter gewesen. Glaube ich nicht.
1969 gab es immerhin schon den Dodge Charger Daytona mit unübersehbarem Beiwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Charger_Daytona

"Tiefensteuer" ist ja mal originell. Ein Begriff aus der U-Boot-Technik, das Tiefensteuer drückt das Boot nach unten, je schneller es ist, um so mehr. Also ganz passend. Spoiler dagegen, abgeleitet vom englischen "to spoil" (=verschandeln), hat mir nie ganz eingeleuchtet.


Der "Bürzel"-Porsche ist mit dem BMW Turbo etwa gleichzeitig entstanden.
Mein Favorit ist aber der NSU TTS
[Bild: 330px-NSU_Prinz_1000_2012-07-15_15-08-30.JPG]

hier ein Bild des TT, beim TTS war die aufgestellte Motorhaube serienmäßig, zumindest anfangs.
Und meine erste umgesetzte Idee in Bezug auf Autos.

Die Haubenaufsteller sind innert kürzester Zeit an so ziemlich allen NSUs montiert worden, Und ich hatte die Idee, wie die Motorhauben trotzdem verriegelt werden konnte. Runde Stahlstange, 7 Zentimerter lang, oben Außengewinde unten Innengewinde reingeschnitten, und die normale Heckklappenverriegelung funktionierte auch mit der Aufstellung. Papa hat das ganze NSU angeboten, man war begeistert. Und ich voller Hoffnung, Ein paar Wochen später hat es sich dann erledigt.
Das KBA hat den Haubenaufsteller auch für den TTS verboten, nur auf abgesperrter Strecke noch zulässig.
Und NSU wollte von meinem Haubenschloß nix mehr wissen..Confused

Gebrauchsmuster hätte ca. 1200 Emmchen gekostet, die ich eh nicht hatte.
Hab ich noch ca. 100 so Dinger "produziert" und für 12 DM das Stück verkauft, aber dann gab es natürlich quer durch die Republik Nachahmer.
Jedoch ich war ganz sicher der erste.
Noch keine Pappe, außer fürs Moped. Gewinde schneiden auf der Drehbank musste ich auch noch lernen, aber das ging dann schon.

Sorry für den persönlichen AusrasterBlush

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Weltrekorde im Jahr 1951 - Suebe - 01.10.2015, 20:23
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Suebe - 02.10.2015, 16:11
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Triton - 03.10.2015, 18:34
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Suebe - 03.10.2015, 22:00
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Triton - 04.10.2015, 09:39
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Suebe - 04.10.2015, 14:14
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Suebe - 05.10.2015, 16:56
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Triton - 06.10.2015, 10:21
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Arkona - 08.10.2015, 22:09
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Triton - 09.10.2015, 09:52
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Suebe - 09.10.2015, 16:43
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Triton - 13.10.2015, 20:43
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Suebe - 14.10.2015 09:15
RE: Weltrekorde im Jahr 1951 - Suebe - 09.10.2015, 20:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein fürchterlicher Unfall im Jahr 1921 Suebe 0 915 24.09.2021 09:47
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds