Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die mechanisierte Draht-Herstellung
19.09.2015, 16:02
Beitrag: #3
RE: Die mechanisierte Draht-Herstellung
(19.09.2015 10:42)913Chris schrieb:  interesse vorhanden! Hab mal irgendwo gelesen, dass damit eigentlich der startschuss für die industrialisierung gegeben wurde, aber wegen des ganzen erstarrten zunftwesens dann noch mal ein paar hundert jahre verzögert wurde

Speziell um Nürnberg herum war im 14. Jahrhundert eine große Nachfrage nach Draht, die das vorhandene Angebot weit übertraf.
Mindestens 10 Jahre lang wurde dort intensiv von Handwerkern verschiedenster Fachrichtungen unter der Ägide eines Geldgebers , ein reicher Nürnberger Kaufmann, geforscht. Der Nürnberger Rat förderte das Projekt durch Abgabenfreiheit der Mühle, in der geforscht wurde. 1415 wurde diese Abgabenfreiheit vom Rat der stadt aufgehoben, maW ist spätestns da der Zeitpunkt anzusetzen wo die großtechnische Umsetzung gelngen war.

Patentschutz gab es nicht, also haben die Nürnberger Drahtzieher (im zweifachen Wortsinn) ihr Verfahren möglichst lange geheimzuhalten versucht. Gelungen ist dies bis in die 148ßer Jahre hinein, erst da wzrde das Verfahren im großen und ganzen bekannt. Aber erst in den 1520er Jahren wurden etliche Fachkräfte auf Geheiß des Kaisers Maximilian nach Augsburg geschickt, und erst mit deren Wissen gelang die mechanische Drahtherstellung auch außerhalb Nürnbergs. Man merke: Auch trotz Kenntnis des Verfahrens ging es nochmals knapp 50 Jahre, bis es an anderen Orten umgesetzt werden konnte.

Soweit mal grob außenrum und aus der Hand.
Mehr folgt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die mechanisierte Draht-Herstellung - Suebe - 19.09.2015 16:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds