Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Weiber von Schorndorf
14.09.2015, 15:42
Beitrag: #14
RE: Die Weiber von Schorndorf
(12.09.2015 17:01)Suebe schrieb:  
(12.09.2015 15:49)Uta schrieb:  Schön zusammengetragen und recherchiert Thumbs_up
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Melac die Stadt Esslingen nur verschont habe, weil dort eines seiner Liebchen saß?

Einiges oder auch nicht. Wie immer bei den Klatschgeschichten.
Es war eine Pfarrerstochter. Und die beiden haben sich wohl recht gut verstanden. Und Lästermäuler die da viel hineininterpretieren gabe es damals wie heute. Was tatsächlich war weiß außer den beiden sowieso keiner.
Nur hat so etwas, und wenn es noch so harmlos war, der Stadt Esslingen mit sicherheit zum Guten ausgeschlagen. Und wenn der Melac nur erst mit der Nachhut abgezogen ist, hat das für die Stadt erhebliche Bedeutung gehabt, unter den Augen des Generals wurde halt nicht geplündert ung geräubert. Zumindest nicht "privat"

Vergewaltigt, wie zT auch behauptet wird, hat er sie aber bestimmt nicht.

Ich habe dazu mal irgendwo etwas geschrieben, kann mich nur auf die Schnelle nicht besinnen wo, bei den Nirwanesen oder bei G/Geschichte.
Ich schau mal gelegentlich.

Danke übrigens für die Blumen. Blush


Sorry, ich hatte es mehr oder weniger verschwitzt.

In aller Kürze:
Der Pfarrer von Hochdorf hatte seine Tochter zu einem entferntverwandten Wirt gebracht, um sie vor den streifenden Franzosen in Sicherheit zu bringen.
Ausgerechnte in jenem Haus nahm Melac dann Quartierr, die Pfarrerstochter wurde zu seiner Bedienung "abgeordnet".
Im zuge dieser Tätigkeit wurde sie anscheinend Schwanger, und ihr Vater "erbat" säter vergeblich von der stadt Esllingen, 1. Kranzgld, da Melac sie "genotzüchtigt" hätte und 2. Alimente für das Kind, Frucht dieser Beziehung.
Schriftverkehr ist im Archiv der Stadt Esslingen vorhanden.

Seit ca. 1790 sind verschiedene Fassungen dieser "Story" bekannt. Die teilweise weit ins sagenhafte gehen.
Wobei, wie immer, das Leben hat da noch ein paat erstaunliche Details bereit.
Ich schreibe gelegentlich mal was dazu.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 31.08.2015, 12:15
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 01.09.2015, 12:18
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 03.09.2015, 08:29
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 03.09.2015, 12:38
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 04.09.2015, 12:12
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 05.09.2015, 13:02
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 07.09.2015, 19:40
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 10.09.2015, 20:07
RE: Die Weiber von Schorndorf - Uta - 12.09.2015, 15:49
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 12.09.2015, 17:01
RE: Die Weiber von Schorndorf - Suebe - 14.09.2015 15:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds