Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freigeld oder das Wunder von Wörgl
27.08.2015, 12:36
Beitrag: #4
RE: Freigeld oder das Wunder von Wörgl
Wer googlet wird erstaunliches finden.
Die FFF Bewegung ist in den 20ern mehrfach bei Reichstagswahen angetreten, auch in anderen Ländern gab es Anhänger, in Basel hat sie es wohl bis ins Kantonal-Parlament geschafft.

FFF steht für Freiland, Freigeld und Freiwirtschaft

Es gab so etwa ab 1900 ja die unterschiedlichsten Bewegungen und Strömungen aller möglicher Volks-Beglücker und -Gesunder. Reform habe ich hier schon mal irgendwo nagesprochen, auch FKK gehört da irgendwo rein.
Um hier mal welche mit ganz erheblichen Wirkungen zu nennen.

Die FFF Idee, Freigeld, Freiland, Freiwirtschaft scheint mir aber auf jeden Fall sehr diskussionswürdig, hier und bei uns zuerst historisch.

Was sprach eigentlich gegen das Experiment von Wörgl?
Den heute verfügbaren Infos nach scheint es ja halbwegs funktioniert zu haben. Warum hat die Österr. Staatsbank dies zwangsweise beendet?
Stimmen die Infos, dass es erfolgreich war, Oder kehren heutige spätberufene Anhänger da manches unter den Teppich?

1923 hatten wir in Deutschland ja etwas ein bißchen vergleichbares. Die Hyper-Inflation. Es gab täglich Vormittags den Tageslohn, damit die Frauen einkaufen konnten, bevor der neue Dollarkurs kam, und das Geld noch weniger wert war.
Wobei auch da, Vollbeschäftigung, boomende Industrie.
Währungsreform zur Rentenmark und aus wars.
Zumindest vorläufig.
Und es gab auch 1923 durchaus ernstzunehmende die nachhaltig und mit guten Gründen für die "Beibehaltung der Inflation" plädierten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Freigeld oder das Wunder von Wörgl - Suebe - 27.08.2015 12:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Wunder an der Weichsel " ? krasnaja 8 20.411 30.10.2012 10:43
Letzter Beitrag: krasnaja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds