Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafschaft Mark
05.07.2015, 14:57
Beitrag: #10
RE: Grafschaft Mark
(30.06.2015 01:08)Sansavoir schrieb:  Aber der Jülische Erbfolgestreit endete doch mit einem Kompromiss zwischen Brandenburg und Pfalz-Neuburg?

Richtig, 1609 erreichte Pfalzgraf ("Herzog") Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg, dass ihm - da er mit der Erbtochter Anna von Jülich-Kleve-Berg verheiratet war - Jülich, Berg und Ravenstein zugesprochen wurden. Allerdings konnte erst sein Sohn Wolfgang Wilhelm, nachdem er sich durch seinen Übertritt zum Katholizimsus erstens die Tochter des bayerischen Herzogs Maximilian und zweitens die Unterstützung der katholischen Liga gesichert hatte, 1614 der Herrschaftsantritt in den ererbten Ländern.
Seitdem hatten die Pfalz-Neuburg eine Dependance am Rhein (mal abgesehen von den Ländern der Kurpfalz, die auch zu Pfalz-Neuburg gehörten). Nach dem Tod des brandenburger Kurfürsten Johann Sigismund erneuerten aber dessen Nachfolger ihre Ansprüche und setzten Pfalz-Neuburg unter Druck, auch militärisch. Durch einen Kompromiss von 1651 trat Pfalz-Neuburg Ravenstein an Brandenburg ab und behielt "nur" Jülich und Berg, Klave und Ravenstein kamen an Brandenburg, bis nach der napoleonischen Zeit die ganez Gegend preußisch wurde.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Grafschaft Mark - Maxdorfer - 29.06.2015, 15:41
RE: Grafschaft Mark - Arkona - 29.06.2015, 20:45
RE: Grafschaft Mark - Sansavoir - 30.06.2015, 01:08
RE: Grafschaft Mark - 913Chris - 05.07.2015 14:57
RE: Grafschaft Mark - Maxdorfer - 30.06.2015, 17:06
RE: Grafschaft Mark - Suebe - 30.06.2015, 20:09
RE: Grafschaft Mark - Suebe - 30.06.2015, 20:17
RE: Grafschaft Mark - Arkona - 30.06.2015, 20:21
RE: Grafschaft Mark - Triton - 30.06.2015, 21:51
RE: Grafschaft Mark - WDPG - 01.07.2015, 11:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds