Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"unpolitische" Künstler und das 3.Reich
06.07.2015, 22:17
Beitrag: #15
RE: "unpolitische" Künstler und das 3.Reich
Wurde bzw. wird in Frankreich zwischen den Kollaborateuren des besetzten Gebietes und des Vichy-Staates unterschieden? Inwieweit wird zwischen der staatlichen Kollaboration Vichys und den einzelnen Kollaborateuren im besetzten Frankreich, aber auch im "freien" Vichy oder in den Kolonien unterschieden? Kann man (wie bisher) davon ausgehen, dass der Held des 1. Weltkriegs Petain eher nur eine Repräsentationsfigur war, die vor allem die bäuerlich-katholische Bevölkerung an sich binden sollte? Sollte man nicht auch seine persönliche Rolle bei den Judenverfolgungen und Deportationen hervorheben? Oft wird ja als politischer Verantwortlicher nur Laval genannt. Inwieweit ist dies tatsächlich gerechtfertigt? Inwieweit gab es unterschiedliche Politikansätze zwischen Petain und Laval?

Laval war ja bereits in den 1930er-Jahren politisch aktiv. Inwieweit er "faschistisch" oder "klerikal-konservativ" zu nennen ist, ist erstmal nicht relevant. Fakt ist aber, dass er als Ministerpräsident rechter Koalitionen innenpolitisch die Volksfront bekämpfte und außenpolitisch Mussolini unterstützte, in dem er dessen Annexion von Äthiopien anerkannte.

Nachdem Petain und Laval im Sommer 1940 das Ende der III. Republik besiegelten, kam es noch im gleichen Jahr zum Bruch zwischen den beiden Männern. Lag dies an den unterschiedlichen Persönlichkeiten, am Generationskonflikt oder hatten beide tatsächlich unterschiedliche Politikvorstellungen? Ist es vorstellbar, dass erst durch die Vernichtung der Flotte Vichy-Frankreich durch die Engländer im Juli 1940 Petains politischer Handlungsspielraum völlig eingegrenzt wurde? Ist es richtig, dass der Vichy-Staat überflüssig wurde, nachdem das Mussolini-Regime stürzte und Italien von deutschen Truppen besetzt wurde?

Abschließend noch eine Frage: Laval konnte sich 1945 aus Deutschland nach Spanien retten? Was bewog Franco dazu, ihn an de Gaulle auszuliefern? Kann es sein, dass im Gegenzug de Gaulle Franco zusicherte, die Grenzen auf den Pyrenäen zu schließen oder besser zu überwachen, umso die Logistik bzw. die Versorgung katalanischer Rebellen zu unterbinden bzw. zu erschweren?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "unpolitische" Künstler und das 3.Reich - Sansavoir - 06.07.2015 22:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds