Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katarina von Zimmern eine bermerkenswerte Frau der beginnenden Neuzeit
24.09.2018, 16:29
Beitrag: #5
RE: Katarina von Zimmern eine bermerkenswerte Frau der beginnenden Neuzeit
Im Jux-Rätsel mit historischem Hintergrund kam das zur Sprache:
(22.09.2018 12:12)Suebe schrieb:  Kleine Korrektur "böse Räte"
von Kaiser Friedrich III. mit der Reichsacht belegt.

Die Zimmerische Chronik, ist ja direkt betroffen. kannst du vor und zurück lesen, du wirst nicht dahinterkommen, um was es tatsächlich ging.
"alles verleumdung..."

maW der Kaiser hatte verm. Recht.
die "bösen Räte" haben sich dann ja auch zumindest zeitweilig zu den Eidgenossen geflüchtet.

in dem Zusammenhang, die Zimmern sind nach Zürich geflohen, vor der Reichsacht,
und der "böse Rat" hat dort seiner Tochter einen Platz im Kloster beschafft.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katarina von Zimmern eine bermerkenswerte Frau der beginnenden Neuzeit - Suebe - 24.09.2018 16:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds