Antwort schreiben 
Schlacht bei Riade
05.04.2015, 21:33
Beitrag: #1
Schlacht bei Riade
Es ist bald 50 Jahre her.
Im Musikunterricht sangen wir: "Herr Heinrich sass am Vogelherd, recht froh und wohlgemut..."
Im Geschichtsunterricht hatten wir es von Heinrich I., dem ersten deutschen König.
Der den Ungarn, berechnend wie er war, Tribut zahlte, m de ein paar Jahre fernzuhalten.
In dieser Zeit reorganisierte er sein Heer (wie eigentlch?) baute Burgen zum Schutz des Landes. Als er sich stark genug fühlte, jagde er die Tributoler zum Teufel, und schlug das Straf-Heer der Ungarn bei Riade.

Der Gescictslehrer meinte (damals, vor knapp 50 Jahren) dass man nichtsorichtig wisse, was es sich mit dieser Schlacht auf sich hätte, ob es sich tatsächlich um ein Heer gehandelt hätte, das Heinrichs Heerbann da schlug, oder nur ene kleineStreifschar, dass man auch nicht wüsste wo dieses Riade lag, usw. usf.
Mehr Fragen als Anworten offen wären.
Es auf alle Fälle sicher wäre, dass die Ungarn da knapp 2 Jahrzehnte Ruhe gegeben hätten.

Wie ist heute der Stand der Wissenschaften zu Riade?
Gibt es da neues, belastbares?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schlacht bei Riade - Suebe - 05.04.2015 21:33
RE: Schlacht bei Riade - Sansavoir - 06.04.2015, 06:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds