Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Despotismus im 21. Jahrhundert
27.03.2015, 23:59
Beitrag: #4
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert
Ob die Demokratie, wie wir sie kennen, ein spezifisches westliches Sondermodell ist oder nicht, weiß ich nicht. Allerdings würde ich momentan dazu neigen, diese Frage mit "ja" zu beantworten. Richtig ist natürlich, dass sich die Demokratie in Europa auch nur langsam und mit Rückschlägen durchsetzte. Und ich sehe inzwischen die Zwei-Parteien-Herrschaft in den USA kritisch.

Es gab auf anderen Kontinenten bereits demokratische Systeme, ich denke z.B. an Mexiko, dessen Regierungen von ca. 1920 bis ca. 1970 durchaus mit den europäischen System mithalten konnten. Auch die Präsidialregime in Liberia bis 1980 ließen Hoffnung aufkommen, dass Liberia eines Tages eine Demokratie westlichen Zuschnitts bekäme. In beiden Ländern scheiterte dies.

Eine Despotie ist nur machbar, wenn es neben dem "großen" Despoten viele "kleine" Despoten gibt.
Der kleine Despot tyrannisiert die Haus- oder Straßenbewohner, die Schüler oder die Angestellten usw. Eine Diktatur, wie die Kim-Diktatur funktioniert doch nur, weil es eine strenge Hierarchie nachgeordneter Machthaber mit bestimmten Befugnissen gibt. Solange Kim diese Teilherrscher gewähren lässt, unterstützen sie ihm. Und so ist die Diktatur auch weiter nach unten aufgebaut. Der kleinste Blockwart möchte seine Macht über seinen Hausflur behalten und unterstützt deswegen seinen übergeordneten Machthaber. Vorteil dieses Systems: Wenn es schief geht, waren es "die Oberen", der kleine Machthaber entledigt sich seiner Verantwortung und Mittäterschaft. Das ist auch der Grund, warum im ehemaligen Ostblock abgesetzte oder verstorbene Machthaber sehr schnell zu "Unpersonen" wurden.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert - WDPG - 27.03.2015, 22:47
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert - WDPG - 27.03.2015, 22:54
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert - Sansavoir - 27.03.2015 23:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds