Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Despotismus im 21. Jahrhundert
27.03.2015, 22:54
Beitrag: #3
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert
(27.03.2015 20:35)Arkona schrieb:  Ist die Demokratie, wie wir sie kennen, wirklich nur ein spezifisch westliches "Sondermodell"?

Ist auch eine interessante Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Ich glaube mal grundsätzlich nicht, das Demokratie nur den "westlichen" Ländern vorbehalten ist. Aber man muss 2 Dinge sehen:

Erstens: Bei uns dauerte es auch relativ lange bis die Demokratie wirklich funktionierte. Wenn man die erste Französische Revolution als Startpunkt nahm, muss man sagen es brauchte über 150 Jahre.

Zweitens: Ich weiß nicht ob man überall auf der Welt sowas aufbauen kann wie in Deutschland oder in Österreich. Kann mir vorstellen das man in manchen Afrikanischen Staaten hier eine Art Kompromiss finden muss, das kann eine konstitutionelle Monarchie sein, oder auch ein System das Clans, Völker usw. stark einbindet. Ein Modell das scheinbar halbwegs funktioniert, jedoch international nicht anerkannt ist, ist Somaliland (Teil Somalias). Hier hat man ein 2 Kammernparlament wo in einer Kammer die Clanältesten sitzen geschaffen.
Denke in manchen Teilen der Welt würde es eine andere Form der Demokratie als bei uns brauchen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert - WDPG - 27.03.2015, 22:47
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert - WDPG - 27.03.2015 22:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds