Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Despotismus im 21. Jahrhundert
27.03.2015, 22:47
Beitrag: #2
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert
Ein sehr interessantes Thema zu dem ich mal ein paar Gedankenansätze schreiben werde. Vor allem mit dem Thema Afrika beschäftige ich mich, auch in dieser Hinsicht sehr gerne:

Nehmen wir den Kongo und der wird wohl nicht der einzige Fall sein. Dort hatten die Leute in der Kolonialzeit kaum Erfahrung in Sachen Führung. Wenn diese dann die Macht bekommen kann das leicht in einen Zustand des Chaos führen. Bei anderen Ländern ist es so das man da irgendwelche Kulturen einfach zusammenfügte, die eigentlich gar nicht zusammenpassen, auch da war nach der Kolonialzeit und dem ersten Euphorie wegen der Unabhängigkeit, auch sehr schnell der "Zustand Chaos" da.

Ein Zustand der langfristig kaum jemanden begeistern. Dann kam plötzlich der hart durchgreifende starke Mann. Er sorgte für Ruhe, ja manchmal, anfangs sogar, für etwas Wohlstand. Mit dem Land ging es (vorerst) aufwärts, das bringt Bewunderung. Der jetzige Machthaber ist etwas besonders, das steigt manchen dann zu Kopf. Sie bauen der erwähnten Herrscherkult auf.

Mit der Zeit bricht meist das System zusammen. Doch da ist das Land bereits fest unter Kontrolle das starken Mannes (Despoten). Er macht seinen Kult noch größer, auch um sich zu halten, Kritik ist gefährlich und deshalb unerlaubt und potentielle Widersacher werden entweder beseitigt oder eben beschenkt, so das sie freiwillig keinen Ärger machen. So gibt es dann ein paar wenige Reiche und sehr viele sehr Arme.

Keine Kritik, den ganzen Tag Lob, Prunk und wohl auch das sich derjeniger krampfhaft einredet da was geschaffen zu haben, könnte das Gefühl "ich bin wer großer" aufkommt und den betroffenen zu Kopf steigt.

Ein weiteres Problem: Die Leute dort haben oft den Kolonialismus, Chaos und Diktatur erlebt, aber nie so etwas wie eine funktionierende Demokratie. So gibt es kaum Vorbilder in der eigenen Gegend und Nachfolger sind oft genauso wie die Leute die den Despoten stürzen erst wieder potentielle Despoten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert - WDPG - 27.03.2015 22:47
RE: Despotismus im 21. Jahrhundert - WDPG - 27.03.2015, 22:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds