Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vormittelalterliche Befestigungen in Europa
20.02.2015, 16:27
Beitrag: #1
vormittelalterliche Befestigungen in Europa
Servus!
Hab da grad was gelesen.
Auf der Fränkischen Alb hat man eine mehrphasige Befestigungsanlage erforscht, die Ergebnisse sind nachzulesen in der "Schriftenreihe des Landkreises Roth", Heft 33/2014 (Link/Schußmann/Roth: "Du kommst hier nicht rein"! Neue Erkenntnisse zu den Befestigungsanlagen am Hinteren Berg bei Landersdorf.)

Man hat da Befestigungen aus ottonischer Zeit ausgegraben, aber auch - und hierin liegt der Grund, warum ich ins Unterforum Jungsteinzeit gegangen bin, für die Eisenzeit gibt´s ja kein eigenes Unterforum - bis zurück in die Urnenfelderzeit.
Das Interessante ist für mich, dass man da u.a. eine hallstattzeitliche 3m breite Grabenanlage mit dahinterlliegender Mauer (1,5m breit) plus dazwischenliegender Berme (4m breit) gefunden hat, vor der sternförmig, im Abstand von ca. 1m langovale (2,5-4,5m lange) Hindernisse angebracht waren.
Die Ausgräber sahen den einzigen Sinn dieser Anordnung darin, berittene Bogenkämpfer abzuwehren. Das heißt, dass hier mitten in Mittelfranken, im 9.Jh.v.Chr. Reiterkrieger abzuwehren waren!
Die Autoren nennen die Kimmerier als mögliche Angreifer, die treten aber m.W. erst ein paar Jahrhunderte später ins Licht der Geschichte, als sie - von den Skythen aus dem Schwarzmeerraum vertrieben - in Kleinasien einfielen.
Sind stattdessen Frühkelten bzw. Hallstattleute vorstellbar? Überall in Süddeutschland wurden zu Beginn der Eisenzeit ja Höhenburgen angelegt, wobei Landersdorf eher eine Fliehburg gewesen sein dürfte. Der Theorie nach wurden damit vor allem "eigene" Leute abgewehrt, die sich durch den Eisenhandel zu Fürsten aufgeschwungen hatten und nun mit anderen Fürsten um Vorherrschaft usw. stritten.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
vormittelalterliche Befestigungen in Europa - 913Chris - 20.02.2015 16:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausbreitung des Ackerbaus in Europa Dietrich 194 345.081 21.03.2016 17:25
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds