Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Kriegsfinanzierung Frankreichs im 16. Jahrhundert:
17.02.2015, 18:48
Beitrag: #7
RE: Frage zur Kriegsfinanzierung Frankreichs im 16. Jahrhundert:
Frankreich finanzierte sich wie gesagt v.a. aus der taille und der gabelle. Es konnte mit den Habsburgern, was die Truppenstärke angeht, aber erst um die Jahrhundertwende zum 17.Jh. einigermaßen gleichziehen.
Frankreich musste sich nämlich erst vom 100jähr.Krieg erholen und war außerdem - im Unterschied zu Kastilien z.B. - ein zersplittertes Land. Direkten Zugriff auf die Einnahmen hatte der König nur in der Krondomäne. 1557 war Frankreich pleite - wie übrigens im selben Jahr auch Spanien - obwohl man zu den regulären Staatseinnahmen auch schon - wieder wie Karl V. - Kredite aufnahm.
Die Hugenottenkriege und Kämpfe zwischen Adel und König schwächten Frankreich zusehends, 1596 hatte Frankreich 300 Millionen Livrees Schulden (bei jährlichen Einnahmen von 31 Millionen Livrees, von den aber vier Fünftel schon wieder ausgegeben waren für Schuldverschreibungen, Zinsen etc.) und musste 1598 Frieden mit Spanien schließen, sonst wäre das Land pleite gewesen. Erst Heinrich IV. bzw. sein Minister Sully konnten anfangs des 17.Jh. mit gezielten wirtschaftsfördernden Maßnahmen und einer Bereinigung des Steuerwesens (bzw. des Steuerbefreiungswesens) sowie dem Ämterverkauf die Finanzen innerhalb kürzester Zeit sanieren. Richelieu baute auf dieser Basis auf, aber durch den 30jährigen Krieg, weitere Adels- und Bauernrevolten sowie einem Machtverlust der Regierung in der Nach-Richelieuzeit war Frankreich 1659 wieder am Rande des Bankrotts. Einzig der Einstieg Englands in den französisch-spanischen Konflikt rettete Frankreich damals. Und das, obwohl 1643 doppelt so viele Steuern eingenommen wurden als noch 1635 - die Militärausgaben waren aber noch höher als selbst diese hohen Einnahmen. Frankreich hatte 1643 (Sieg bei Rocroi über die Spanier) 150.000 Mann unter Waffen, die kosteten!

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zur Kriegsfinanzierung Frankreichs im 16. Jahrhundert: - 913Chris - 17.02.2015 18:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Krieg zur See vom Spätmittelalter bis zum 21. Jahrhundert Suebe 1 4.185 14.08.2012 17:09
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds