Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als die Bilder farbig wurden - Technicolor
06.05.2015, 21:06
Beitrag: #11
RE: Als die Bilder farbig wurden - Technicolor
meine erste Kamera war eine Kodak Instamatik 50- die klassische Box und mit der wurde schwarz-weiß potographiert und offenbar nicht mal schlecht- immerhin räumte ich bei einem schulinternen Fotowettbewerb in drei Kategorien die ersten Plätze ab.
Dann gab es vom Konfirmationsgeld eine Revue 4 von Quelle- die sah schon eher wie ein richtiger Foto aus, war in Russland gebaut und schwer und robust wie ein T34- und da wurden dann die Bilder farbig und ich stieg recht schnell auf Dias um, schon aus Kostengründen-ein 36er Film von Agfa ohne Rahmung war im Gegensatz zu den normalen Bildern konkurrenzlos günstig- trotzdem war das teuerste am Urlaub die Photographiererei
Das Ende der Revue 4 kam übrigens 1979 in einem Banlieue von Marseille, als zwei nette mit Schnappmessern ausgestatte Menschen meine gerade erst erworbene erste Spiegelreflex-Kamera- eine Porst mit zwei M42 Wechselobjektiven haben wollten- da hatte die tapfere als Zweitfoto mitgeführte Revue ihren Einsatz als Morgenstern, den sie leider nicht ganz unbeschadet überstanden hat, die beiden Messerhelden übrigens auch nicht Big Grin Big Grin Big Grin.
Die Porst Spiegelreflex hat mich dann etliche Jahre begleitete und mir auf diversen Rad- ud Bergtouren gute Dienste geleistet. Allerdings war das Filmtransportsystem etwas robust ausgelegt,so daß der Film öfter mal riss. Man führte daher immer eine lichtdichte Filmdose mit sich und selbst ich als Protestant wußte damals Beichtstühle in Romanischen Kirchen zu schätzenBig Grin Das können die dunkelsten Orte auf Erden sein,wenn man einen gerissenen Film wechseln muß.
Mitte der 80er gab es dann die Olympus OM 40 und ich mußte sie haben - was mich mehrere Wochenlöhne Schiffe ausladen im Mannheimer Hafen kostete ,und bin seither überzeugter "Olympier"- Diese Kamera hat drei Alpenüberquerungen zu Fuß, mehrere Wildnistouren durch Norwegen und Alaska und sogar eine Wanderung durch die schwäbische Alb überstanden und die Anschaffung eines Koffers voller Utensilien und Objektive vom Fischauge bis zum 600 mm Supertele nebst Konverter und Balgengerät zur Folge- man experimentierte mit hochempfindlichen 800 AS-Filmen,Kunstlichtfilmen- Mehrfachbelichtungen mit dem Metz-Megablitz (metz mechet ich aah ) und Schwarzweiß-Filmen von ISO Fine Grey
Und-man hat dabei unheimlich viel lernen können-von Motivauswahl und Bildgestaltung über Belichtungseffekte und Tiefenschärfe bis zum richtigen Ausleuchten eines Motivs durch Reflektoren Filterbenutzung und Photographieren bei extremen Lichtverhältnissen.+
Und dann brach das digitale Zeitalter an- wieder mußte es eine Olympus sein, dieses mal die E 510 jetzt mit Autofocus und dem guten 300mm-Zuiko und ungeahnten Möglichkeiten was die Auswahl von Bildformaten,Lichtempfindlichkeiten und Bildspeicherreservoir betrifft. Aber auch Nachteilen-weil Pixel ersetzen lichtempfindliches Zelluloid von der Wiedergabe her in manchen Fällen nur unvollkommen.

Und insgesamt gesehen nimmt die Bilderflut zwar zu,die Qualität aber ab.

Zitat:on Bajonett mit 3 Zapfen auf 4, ergo meine alten Objektive soll ich in die Tonne knallen, und das stinkt mir.

Oh Suebe,da kann ich Dir den Rat geben,frag mal den Photohändler Deines Vertrauens nach einem OM-Adapter -MF1(MA1) Dieser auch OM-FT-Adapter genannte Adapter der Firma Olympus erlaubt es die alten OM-Zuiko-Objektive für das OM-System an Kameras des E-Systems zu nutzen - und so einen habe ich mir damals bei der Anschaffung der E510 für billig Geld gekauft und benutzer ihn seither gern und erfolgreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Als die Bilder farbig wurden - Technicolor - zaphodB. - 06.05.2015 21:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds